Wie parkt ihr rückwärts ein?

4 Antworten

Ähm..... Ich hau' den Rückwärtsgang rein und Parke.... Da ist es mir egal ob die Karre im rechten Winkel steht oder nicht. Ich renne ja nicht mit dem Geodreieck raus und messe nach. Und ich gehe jede Wette ein das du später irgendwann auch nicht mehr an einen rechten Winkel Denkst sondern nur grob abschätzt ob es passen könnte oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  19.07.2022, 20:07

Ich hoffe dass ich auch irgendwann so gut Auto fahren kann, dass ich an keine Park Regeln mehr denken muss 🫤

AlterHaudegen75  19.07.2022, 21:51
@verreisterNutzer

Da bin ich mir nahezu sicher. Es ist alles nur eine Sache der Übung und Fahrpraxis. Beides kommt mit der Zeit. Später wirst du irgendwann mal Handlungen durchführen über die du dir überhaupt keine Gedanken zu machen brauchst weil du es einfach völlig automatisch machst. Da gehört das Parken z.B. dazu. Ebenso das Berg anfahren.

Je nachdem wie du es gelernt hast zieht man ja die Handbremse, lässt die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen, gibst dann parallel Gas dazu und fährst (hoffentlich) los.

Es kommt zwar auch da auf den Berg drauf an aber bei genügend Fahrpraxis wirst du keine Handbremse mehr brauchen weil du das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas einfach drauf hast.

Ich wüsste auf mich bezogen nicht wann ich das letzte mal mit der Handbremse angefahren bin. Selbst mit einem großen Sprinter mit ebenfalls großem Anhänger brauche ich die nicht.

Wenn die Parklücke eng ist wird es schwierig so einzuparken, vor allem wenn der Wendekreis vom Auto etwas größer ist.

In der gezeigten Situation würde ich mich ziemlich rechts halten und dann in Höhe der Parklücke nach links fahren (soweit nach Verkehrslage möglich). Dann steht schon deutlich schräger. Dann gegenlenken und rückwärts in die Parklücke rein. Ist ein bisschen Übungssache. Und auch keine Schande wenn man mal korrigieren muss.

Da jede "Einparksituation" individuell ist, lässt sich das nicht allgemein beantworten.

Man parkt halt rückwärts ein, alles Andere regelt die Situation vor Ort.

Ich stelle mich vorher quer damit ich ganz einfach rückwärts einparken kann. Wenn jemand hupt verdreh ich die Augen und brauch drei Versuche 😂

verreisterNutzer  19.07.2022, 19:56

Ich hab letztens wie auf dem Bild geparkt und dann hat jemand meinen Parkplatz geklaut …