Als Fahranfängerin manchmal keine Ahnung wo ich parken kann?

6 Antworten

In größeren Städten kannst du eigentlich davon ausgehen, dass alle Parkplätze kostenpflichtig sind. Das ist auch gekennzeichnet, beispielsweise mit solchen, solchen oder auch solchen Schildern. Wenn es einen Parkautomat gibt, wird der da auch nicht zum Spaß stehen, sondern weil man ein Parkticket braucht. Ist also eigentlich sehr offensichtlich.

Du kannst übrigens auch einfach mal in die Parklücke rein fahren und dich dann erst umschauen, ob der Platz eigentlich kostenpflichtig ist oder nicht. Also aussteigen und nach Schildern schauen - oder in die Scheiben der anderen Autos, ob dort Parktickets drin liegen. Dass mal 1-2 Fahrer kein Ticket haben, kommt vor... aber wenn in einer Reihe 10 Autos ohne Parkticket stehen, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man keins braucht.

Wenn du dann feststellst, dass dir das Parkticket zu teuer wäre und du lieber woanders schaust, kannst du ja wieder einsteigen und wegfahren. Dabei verlierst du ja nichts.

Aber, obacht:

Weil sonst fahr ich mich dumm und dämlich bis ich irgendwann 100km weiter weg fahren muss.

Die Parkgebühren sind innerhalb einer Stadt oft recht einheitlich. Dementsprechend lohnt es sich normalerweise nicht, jede einzelne Straße abzuklappern ob es da irgendwie anders ist. Bedenke auch, dass das Suchen nicht nur Zeit kostet, sondern auch Geld: Im Stadtverkehr frisst das Auto viel Sprit und das viele Anfahren verschleißt die Kupplung schneller, sodass du mindestens 50 ct/km rechnen musst. Ein Parkticket, das 1 € teurer ist, ist nicht unbedingt teurer als noch 3x um den Block zu fahren.

grungefairy
Fragesteller

Danke

Hallo, grundsätzlich darfst Du am rechten Fahrbahnrand parken, wenn es nicht durch Schilder verboten ist.

Ausnahmen: Bei Zebrastreifen und vor Kreuzungen musst Du etwas Abstand halten. Einfahrten und Garagen darfst Du nicht, wenn dann keiner mehr rauskommt. Und Du musst dem Verkehr etwas Platz zum vorbeifahren lassen, mindestens 3 m

Achtung, mit einer Seite oder komplett auf dem Gehweg darfst Du nur parken, wenn das eingezeichnet ist.

Andreaslpz  02.08.2022, 11:36

Völlig korrekt, aber genau das lernt man doch auch in der Fahrschule oder?

Raven751  02.08.2022, 11:37
@Andreaslpz

Ich glaub bei mir war es so, aber vielleicht vergisst man auch ein paar Regeln, wenn man erstmal bestanden hat.

Woelfin373  25.09.2022, 14:12
@Raven751

Jepe glaube ich auch

Ich habe meinen Autof Führerschein seit 6 Monaten Ein paar schilder weiß ich nicht mehr, was die genau bedeuten 😅 so die Parkschilder halt...

Wo du zahlen musst, stehen Schilder und Parkautomaten.

In Städten ist das meist sehr gut ausgeschildert. In Dörfern musst du selten für einen Parkplatz zahlen. Auch da würden Schilder drauf hinweisen.

Naja in der Fahrschule lernt man ja auch, dass es diverse Verkehrsschilder gibt auf denen sowas steht.

Wenn man parken will, dann fährt man eben aufmerksam und schaut ob ggf. irgendwelche Schilder darauf hinweisen ob man darf oder nicht

In der Fahrschule lernst du auch, wo du parken darfst und wie kostenpflichtige / Mit Automaten versehene Parkplätze gekennzeichnet werden, du die Parkscheine einstellen musst etc..