Wie kann man enger parken?

5 Antworten

Ja, früher einlenken!

Am besten geht das auf einem Parkplatz, wo nicht so viel los ist.

Und er sollte eben sein, also kein Gefälle haben.

Dann machst Du folgendes:

Fahrzeug "bereit zum Einparken" postieren. Dann steigst Du aus und schaust, wo die Hinterachse (auf welcher Höhe) ist.

Der optimale Punkt zum "jetzt einschlagen" ist, wenn der Hinterreifen so gerade eben an dem Hindernis vorbei ist.

Wenn Du Deine Parklücke über die rechte Schulter anvisieren kannst, so ist der rechte Hinterreifen = der Drehpunkt Deines Autos, wenn Du das Lenkrad einschlägst und rückwärts fährst.

Ist der Hinterreifen am Hindernis vorbei, kannst Du es auch bei voll eingeschlagenem Lenkrad nicht mehr rammen.

Um das rauszufinden, ist es am einfachsten, wenn Du mal aussteigst und guckt: wo ist der Hinterreifen?

Dann schiebst Du den Wagen vor / zurück, bis die Position (wie oben beschrieben) optimal ist - deswegen: am besten kein Gefälle! - und dann setzt Du Dich wieder rein und prägst Dir die Innenansicht ein:

Der Wagen steht perfekt, wo ist welche Säule / welches Fenster usw.

Und DAS merkst Du Dir so gut wie möglich - dann bist Du beim einparken KÖNIG.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Vielen Dank! Werde ich genau so mal probieren :)

Das lernt man durch üben - oder auch nie. Fahr auf den Supermarktparkplatz am Sonntag mit ein paar Kartons und rangiere dazwischen ein. Hier gibt es keine Beulen.

Was ist bei einem Fahrschul-Training anders als ohne Fahrlehrer zu parken?

Man sollte den gekennzeichneten Parkplatz natürlich soweit es geht, bestens ausnutzen. Da du aber nie weisst, wer im nachbarlichem Fahrzeug sitzt, solltest du auch nicht zu "eng" parken.

Denn, wenn du zu eng Parken solltest und ein Rollstuhlfahrer sein Auto benutzen will oder jemand anders lediert ist, hat dieser dann Schwierigkeiten. Oder ein sehr korpulenter Mensch, muss sich dann zwischen deinem und seinem Fahrzeug quetschen.

Dein Fahrlehrer sucht dir immer relativ große Lücken. Zumindest beim parallel parken, nach hinten raus kann man dann immer recht viel korrigieren. Bei uns in den Straßen gibt es, wenn überhaupt, nur sehr kleine Parkplätze. Da kann man nicht auf einen eventuell Behinderten achten, weil man sonst gar keinen Parkplatz bekommt.

(Rückwärts in eine Tasche einparken bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten)

Das muss dir nicht peinlich sein... sowas lernt man einfach irgendwann durch Übung und Erfahrung.

Brauchst nur eben lang genug fahren und parken... dann kommen manche Dinge von allein.

Das braucht dir nicht Peinlich zu sein, das einzigste was hilft ist üben üben üben und versuchs mal, in dem du den rechten Armen gegen die Rückenlehne des Beifahrersitz drückst, nur mit der linken Hand lenkst, deinen ganzen Oberkörper drehst ☝ dann siehst wo du bist und wo du hin mußt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung