Darf ich hier parken?

8 Antworten

ja klar je nachdem ob es als Behinderung angesehen wird oder nicht wirst du entweder abgeschleppt oder darfst nur zahlen

Ich sehe da keinen Verstoß.

Der 5-Meter-Abstand hinter der Kreuzung gilt zu den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten. Laut grober Google-Street-Maps-Messung sind das sogar mehr als 10 Meter.

Die Bordsteinabsenkung befindet sich nur im Kurvenbereich, nicht im von dir markierten Bereich.

Solange du nicht im Fahrraum der Straßenbahn stehst, ist auch das nicht verboten.

Sonstige Verbote sehe ich hier auch nicht.

Abgesengter Bordstein - Nix Parken!

Berechtigt übrigens auch zum sofortigen Abschleppen.

Hi, Du musst 5 m Abstand zur Eimündung haben.

Du musst die abgerundeten Ecken gedacht so verlängern, als ob sie gerade wären. Da wo sich der Bordstein dann treffen würde, da ist der Schnittpunkt. Von da ab musst Du 5 m messen.

Das könnte knapp werden.

StreetView

Ja, hier ist das Parken erlaubt, sofern es sich nicht um einen abgesenkten Bordstein handelt (schlecht zu erkennen).

Die 5-Meter-Regelung an Kreuzungen (§ 12 Absatz 3 Nr. 1 StVO) bezieht sich auf die Schnittpunkte der Fahrbahnkanten, also wo sich die beiden Straßen "virtuell" treffen.

Aufgrund der großräumigen Kreuzung und des spitzen Winkels der anderen Straße sind hier deutlich mehr als 5 Meter bis zu den Schnittpunkten.

Bild zum Beitrag

Strenggenommen könntest du also auch im Kreuzungsbereich (grüner Bereich) parken, was natürlich suboptimal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Straßenverkehr, PKW)