Fahrprüfer lässt mich immer unnötig durchfallen. Was kann ich dagegen machen?

4 Antworten

Du kannst tatsächlich Antrag auf Prüferwechsel stellen, das geht meines Wissens aber erst, wenn du bereits 2mal durch gefallen bist.

Das klingt schon komisch. Aber zu dem Schild: war das Schild nur unkenntlich, es war aber noch zu erkennen, dass da ein Schild steht? In solchen Fällen gab es schon Gerichtsurteile der Art, dass man dann aussteigen und sich vom Schild überzeugen müsse. Auf dem Feldweg mag das ja sogar gehen, in anderen Fällen ist das oft eher unrealistisch.

Alles andere ist schwierig zu beurteilen. Ob Deine Geschwindigkeit bei dem Schlagloch wirklich unangemessen war oder nicht, kann ich nicht beurteilen...

Na offensichtlich bist du nicht dazu in der Lage die komplexe Situation beim fahren zu erkennen. Das mag vielleicht mit dem Moped noch keinem aufgefallen sein, aber beim Auto fällt es halt auf.

Du kannst gegen das Ergebnis der Prüfung keinen Einspruch einlegen. Der Prüfer wird zugeteilt, da kriegst du was du kriegst

Bayran3
Fragesteller

bin mit dem Moped halt normal in der Stadt und mal auf Landstraße gewesen

DerBayer80  15.12.2023, 23:09
@Bayran3

Das ist ja schön für dich, jedoch musst du eben auch fremde stellen lesen, erkennen und verstehen können. Von daher würde ich sagen: zu Recht durchgefallen

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Wenn du das Dorf kennst, müsste es für dich ja kein Problem darstellen, alle Regeln einzuhalten.

Idris164  15.12.2023, 22:44

Also regeln die nicht mal der Fahrlehrer versteht .. und vor einem Schlagloch muss man nicht auf Schriftgeschwindigkit abbremsen..

ein Verkehrsschild, das man nicht an der Form erkennen kann ist auch nicht zwingend gültig…

außerdem kann ein Fahrlehrer nicht davon ausgehen, dass man ein Dorf kennt

JochenOWL  15.12.2023, 22:59
@Idris164

Ich bin ja nicht neugierig aber mich würde interessieren, was uns Prüfer und Fahrlehrer erzählen würden, wenn wir die Möglichkeit hätten, sie zu fragen....

DerBayer80  15.12.2023, 23:08
@Idris164

Warum sollte das kennen eines Dorfs Prüfungsrelevant sein? Man kommt immer wieder in Ecken die man nicht kennt und muss eben auch solche Situationen erkennen und verstehen können. Von daher muss ich ganz klar sagen: zurecht durchgefallen

Idris164  15.12.2023, 23:11
@DerBayer80

Wenn du das Dorf kennst…

Warum sollte das kennen eines Dorfs …

DerBayer80  15.12.2023, 23:14
@Idris164

Du merkst, das du hier antworten von 2 verschiedene Personen vermischt hast l?