Guten Tag, wann macht man beim Autofahren alles den Schulterblick?

6 Antworten

wenn man aus irgend einem grund nach rechts oder links fahren will. abiegen, wenden, spurwechsel. also immer wenn jmd neben dir auftauchen könnte und deine spur kreutzen könnte (autos, radfahrer).

wenn du an einer ampel stehts normalerweise nicht - zumindest wenn du gerade aus fährst. wenn du danach abbiegst dann schon.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Immer bevor man abbiegt oder überholt/ Spur wechselt.

Dann, wenn man nicht mehr in der bisherigen Spur weiterfährt, sondern die Spur oder die Richtung ändert.

Ja, ich mache denn immer, wenn er nötig ist. Dazu reicht es, dass ich einen Radweg quere oder z. B. Radfahrer im "toten Winkel" haben könnte. Gerade an der Ampel quetschen sich andere Teilnehmer noch irgendwie vorbei oder heran. Da guckt man besser einmal zu viel.

abbiegen, spurwechsel, überholen... überall wenn du andere verkehrsteilnehmer gefährden kannst