Wie oft passieren euch Fehler beim Autofahren?

7 Antworten

Relativ selten,

Aufmerksamkeit ist der Schlüssel.

Wenn ich zum Beispiel während der Fahrt über die Freisprechanlage telefoniere hab ich auch schon mal ne rote ampel mit genommen oder jemanden beim spurwechsel fast weg geballert. Einfach weil ich auf das Telefonat konzentriert war und der straßenverkehr in den Moment Nebensache war.

Klar, wo Menschen sind passieren Fehler, aber wie häufig ist sowas normal?

Wie häufig kann es normal sein, billigend in Kauf zu nehmen, einen anderen im Straßenverkehr zu schädigen.

Du schreibst:

Ich fahre zwar sehr gerne Auto, aber trotzdem habe ich jedes mal Angst, dass ich aus Versehen jemandem die Vorfahrt nehme, rechts vor links übersehe, die Ampel falsch einschätze, ein Schild übersehe etc.

Wenn dein Angst begründet ist hast du im Straßenverkehr eigentlich nichts zu suchen.

Tipp: Du kannst in der Fahrschule einfach mal ein paar Fahrstunden buchen um fehlende Kenntnisse aufzufrischen. Eine Fahrprüfung gibt es dabei natürlich nicht.

Alles andere ist unverantwortlich.

Schwierig darüber ne Statistik zu machen..^^ Meiner eigenen Einschätzung nach sehr selten. Nur vor ein paar Tagen habe ich ein entgegenkommendes Auto beim Wenden einfach nicht gesehen. Dafür hat er aufgepasst und so sollte es im Straßenverkehr auch sein.

Eigentlich kaum. Sei am besten nicht so angespannt, weil dann passieren öfters Fehler. Außerdem macht jeder mal Fehler und das ist auch in Ordnung!

Hallo,

heute war mal wieder so einer dieser sehr seltenen Tage,

an dem komischer weise, alle prima gefahren sind.

Und ich habe, bis auf zweimal Korrigieren beim Einparken,

auch keinen Fehler gemacht.

Naja , ein bisserl zu schnell in der 30er Zone,
und bei Orange noch über die Ampel gehuscht.
Aber das ist keine Affäre.

Aber normalerweise vergeht kein Tag, an dem ich beim Fahren,

nicht den ein oder anderen Fehler rein haue.

Und ich habe den Auto-Führerschein seit 1980.

Davor eben mit Kleinkraftrad.

Viele Erfahrene machen Fehler, und merken es gar nicht (mehr).

Da wären:

Zu geringer Sicherheitsabstand.

Blinken vergessen oder besser für unnötig halten.

Radfahrer mit zu geringem Seitanabstand überholen.

Zu schnell in unübersichtliche Kreuzungen und Einmündungen,.

Kein Schulterblick oder Spiegelbeobachtung.

Einhändig fahren,

etc..

Aber nein, man hat keine Fehler gemacht...

Vielleicht bin auch viel zu kritisch.

Hansi