Führerschein Praktische Prüfung?

3 Antworten

Meinst du, dass wenn du von rechts kommst und eigentlich Vorfahrt hast, dann nach links in die Straße schaust oder wie?
Wenn ja, dann wäre das, laut meiner Fahrlehrerin damals, ein Grund durchzufallen.
Damit zeigst du ja, dass du dir nicht wirklich sicher bist in Sachen rechts vor links/Vorfahrt.
Kommt aber auch auf den Prüfer an, wenn der nen guten Tag hat dann ist's ok wenn du es ein paar mal machst, aber nicht dauernd, denke ich.
Hab meine Prüfung auch vor kurzem bestanden, mach dir keinen Stress, haben mir auch viele gesagt damals aber ist ehrlich einfacher als man denkt.

idontknow220
Fragesteller

Ich meine tatsächlich wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob jz rechts vor links ist und ich nach rechts dann in die Straße schaue obwohl vllt kein Rechts vor Links ist ob des nen Durchfaller wäre ?

Refloix  11.07.2023, 23:08
@idontknow220

Ja, ist ja das gleiche Prinzip, im Grunde zeigst du damit ja, dass du dir nicht sicher in Sachen Vorfahrt bist.

Refloix  11.07.2023, 23:10
@idontknow220

Du kannst da rein schauen, aber mach es nicht so auffällig, der Prüfer sieht des nicht gerne glaub ich, verlangsame dabei aber auf keinen Fall deine Geschwindigkeit, dann bist du safe durchgefallen, denke ich.

Wenn du nicht weißt, wann rechts vor links ist, dann würd ich nochmal überdenken jetzt schon in die Prüfung zu gehen.

idontknow220
Fragesteller

Ich weiß ja wann grundsätzlich rechts vor links ist meistens wenn man einen Ort befährt wo Tempo 30 gilt aber bin etwas verwirrt manchmal weil man manchmal auch 30 fährt und dann zum Beispiel Vorfahrt hat durch ein Schild aber deine Antwort beantwortet leider nicht meine Frage aber dennoch Vielen Dank

andNiem  11.07.2023, 23:04
@idontknow220

Nimm dir am besten den Bordstein vor. Wenn er nur abgesenkt ist gilt kein rechts vor links. Wenn er aber in die Straße hinein geht also abgerundet ist, dann gilt rechts vor links. Du kannst es auch erkennen wenn du ein Straßenschild siehst. Und das IMMER, außer es gibt Verkehrszeichen, Ampeln oder ein Polizist regelt den Verkehr. Wie du gesagt hast, lassen sich rechts vor links Situationen häufig in 30er Zonen finden. Aber nicht jede 30er Zone bedeutet zwingend dass es nur rechts vor links gibt, genauso kann es auch rechts vor links geben wo keine 30er Zone ist

Hallo,

es ist eigentlich doch ganz eine einfache Regel:

Rechts vor Links gilt

  • Innerhalb Tempo 30-Zone (Verkehrszeichen beachten!! - also Anfang und Ende)
  • Wenn kein Verkehrsschild steht, dass die Vorfahrt bestimmt

Du musst also eigentlich stark auf die Verkehrszeichen achten!!

Übrigens bei gleichrangigen Straßen (wo Rechts vor Links gilt) fährt man langsamer an die Kreuzung heran, schaut nach Rechts, bis man erkennen kann, das da kein Verkehrsteilnehmer kommt! Verkehrsteilnehmer kann auch ein Fußgänger sein!

Grüße aus Leipzig