Macht ihr Schulterblick?

17 Antworten

Den Schulterblick sollte man bereits in der Fahrschule derart verinnerlicht haben, dass man ihn immer und automatisch macht. Und das gilt nicht nur für Autofahrer. Es kann auch überlebenswichtig sein für Motorradfahrer und Radfahrer.

Ich habe einen Todesfall in der Familie zu beklagen, weil die Autofahrerin den Motorradfahrer nicht gesehen hat und einfach abgebogen ist.

Gerade Radfahrer meinen gerne, dass der Straßenverkehr sich nach ihnen richten muss und "vergessen" dabei gerne, dass auch sie nur einfache Verkehrsteilnehmer sind und sich auch an die Verkehrsregeln halten müssen, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch. Dazu behört eben auch der Schulterblick.

Auf jeden Fall, immer!

Gerade neulich hat mich das vor einem wahrscheinlich schweren Unfall bewahrt, als ich hinter einem LKW fuhr, warten musste, bis ich überholen konnte, zum Überholen ansetzte und dann durch den Schulterblick sah, dass ein geisteskranker junger Bengel von weiter hinten meinte, die ganze Schlange überholen zu müssen..

Ohne meinen Schulterblick hätte es definitiv gekracht. Und ich wäre ohne Schulterblick Schuld gewesen.

Es kann immer jemand an einem vorbeifahren, wo man nicht damit rechnet.

Ich bin im Moment außerdem Begleiterin meines Sohnes mit BF17-Führerschein. Da sollte ich Vorbild sein. Mein Sohn macht glücklicherweise sehr konsequent den Schulterblick.

Deshalb: immer Schulterblick!

Das kommt auf die Situation an.

Nachdem ich schmerzlich auch in der Praxis feststellen musste, dass man im toten Winkel eines sehr übersichtlichen Kleinstwagens einen ganzen Sharan verstecken kann, mache ich ihn immer.

In Situationen, bei denen ich im toten Winkel etwas übersehen könnte, mach ich ihn immer. :)