Wieso bekommt man in der Fahrschule den Schulterblick beigebracht, es können dadurch gefährlichere Situationen entstehen?

3 Antworten

du sollst ja nicht nach hinten schauen, sondern zur seite. was nutzt es dir, wenn du das kind siehst, aber nicht die junge frau auf dem fahhrad die neben dir die spur befährt.

Da liegt eben das Geheimnis. du guckst so wie so beim Fahren nach vorne. willst du nun die spur wechseln, dann musst du abschätzen, dass in der nächsten sekunde, die du zur seite guckst, einfach kein kind plötzlich auf der straße auftauchen kann.

Wir sind hier nicht bei zurück in die Zukunft, wo das Auto in die Vergangenheit versetzt wird, wo dann Indianer auf Pferden auftauchen, wo vorher eine Plakatwand mit Indanern auf Pferden waren. (Du denkst nicht vierdimensional, Marty, 1885 sind da keine Indianer) oder eben bei Startreck (Beam me up Scotty)

unter anderem, damit du eben die Zeit dazu hast, den Schulterblick zu machen, sind in der Stadt maximal 50, teilweise nur 30 kmh erlaubt.

lg, Anna

Geron216
Fragesteller

Und wenn Kinder auf dem Gehweg sind? Einfach warten mit dem Schulterblick? Außerdem dauert das zur Seite schauen mindestens 3 Sekunden

DasTomDE  21.09.2022, 02:25
@Geron216

wenn die situation deartig unübersichtich ist dann bleibst du halt kurz stehen, schaust nach hinten/ schulterblick, schaust nach vorne und fährst dann weiter

Peppie85  21.09.2022, 02:26
@Geron216

noch langsamer fahren, und 3 sekunden brauchst du nicht. einen Blick in den Spiegel, dann einmal kurz zur seite um den toten Winkel abzudecken, das wars.

tuannga210311  21.09.2022, 04:00
@Geron216

Wenn du Pech hast, überfährst du das Kind vorne und die Frau auf dem Fahrrad von der linken Seite !

Bevor du den Schulterblick machst, siehst du doch nach vorne, um sicher zu sein, dass nach vorne frei ist, bevor du die Spur wechselst , oder nicht ?

Geron216
Fragesteller

Es kann trotzdem ein Kind auf die Straße stolpern oder von einem anderen Kind geschubst werden. Sollte man jetzt den Schulterblick vermeiden nur weil auf dem Bordstein paar Leute sind ?

tuannga210311  21.09.2022, 03:57
@Geron216

Jedenfalls, wenn du die Spur wechselst, und es zu einem Unfall kommt, bist du auch daran schuldig !

Man braucht keine 3 Sekunden für den Schulterblick. Und wer aufmerksam fährt, hat auch das Kind schon lange gesichtet, egal wie weit es weg ist. Man muss eben auf alles achten und mit allem rechnen. Darum lernt man in der Fahrschule auch den Schulterblick.

Alles was nach vorne gerichtet ist, hat man automatisch im Blick, aber eben nicht den/die Radfahrer:in im toten Winkel. Und mit diesen Verkehrsteilnehmern passieren weitaus mehr Unfälle, als mit Kindern, die einem evtl. vors Auto laufen könnten.