Mal ganz ehrlich: macht ihr ständig den Schulterblick beim Fahren?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, ständig 56%
Nur in bestimmten Situationen, wo es sein muss 34%
Schulterblick? Nee, mir reichen die Außenspiegel 6%
Anders 3%

18 Antworten

Nur in bestimmten Situationen, wo es sein muss

Hallo Matheo906,

in der Funktionalen Sicherheit für Straßenfahrzeuge würde man sagen: E4 - und das bedeutet, dass man dauernd der Situation ausgesetzt ist, den seitlichen Verkehrsraum zu beobachten.

Der mag jetzt nicht immer interessant sein, wenn man zur Seite selbst keinen eigenen Verkehrsraum haben möchte - aber das kann sich von Situation zu Situation immer ändern: in geschlossenen Ortschaften mehr als außerhalb, wo man in der Regel auf einem Fahrstreifen verbleibt.

Der Außenspiegel reicht in vielen Fällen nicht aus, so dass mit dem Blick über die Schulter schon sehr nahe Fahrzeuge erkannt werden können. Es gibt in der Zwischenzeit technische Systeme, die Fahrzeuge in dem Bereich erkennen und eine Warnung abgegen, wenn man in deren Verkehrsbereich eintreten würde.

Diese Systeme nehmen möglicherweise in Kauf, dass ein*e Fahrer*in zusätzlich über die Schulter schaut und gesteht ihr oder ihm zu, selbst einen Teil des Risikos zu behandeln.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja, ständig

Selbstverständlich. Ich will niemanden übersehen und verletzen oder Schlimmeres.

Ja, ständig

immer das hat sich so eingeprägt.

Ja, ständig

Ganz zu Anfang, als ich den Führerschein noch frisch hatte, hab ich es mal vergessen.

Und fast einen Unfall gehabt.

Das hat mich nachhaltig beeindruckt.

Ja, ständig

Ja, mache es immer. Habe mich daran gewöhnt.