Wieso sollten wir Staatsschulden zurück zahlen, passiert doch nichts?

7 Antworten

Die Staatsschulden, sind das Vermögen des Volkes also wir, jetzt rattet mal was passiert, wenn der Staat alles zurück zahlen würde ?

Dann wären wir schuldenfrei und müssten nicht Zinsen in Milliardenhöhe bis zum St. Nimmerleinstag zahlen.

Richtig wir werden Ärmer oder noch schlimmer Mittellos

Dann sind wir ja auf dem richtigen Weg und du musst ziemlich wohlhabend sein.

https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/

Die Staatsschulden, sind das Vermögen des Volkes

Nicht zwingend. Als Gläubiger kann jeder auftreten. Auch andere Staaten.

Und das kann zu Abhängigkeiten führen.

Hans3269
Fragesteller

In der eigenen Währung kann ein Land nicht pleite gehen

Interesierter  22.06.2023, 06:34
@Hans3269

Auch das ist so nicht richtig.

Verliert eine Währung zu schnell an Wert, wird sie von anderen Ländern nicht mehr akzeptiert.

Damit wird das Land im Außenhandel faktisch zahlungsunfähig.

Bruno2308  22.06.2023, 08:04
@Hans3269

Wenn du recht hättest, hätte es in D nach den beiden Weltkriegen keine Geldentwertung gegeben.

Prima, dann kann man ja Steuern abschaffen und alles über eine höhere Staatsverschuldung finanzieren. Auch die Zinszahlungen. Dafür kann man dann die Sozialausgaben verdoppeln. Ist ja alles Vermögen und wir werden alle reich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Hans3269
Fragesteller

Steuern sind nicht dafür dar um Ausgaben und Einnahmen zu generieren, sie dienen der Nachfrage nach der währung zu sichern

geheim007b  22.06.2023, 06:54
@Hans3269

öhm, nö. Sie dienen dazu die Staatsausgaben zu finanzieren (u.a. die Umlagen).

Nofear20  22.06.2023, 07:30
@Hans3269

Als Hobbyökonom hast du eine ziemlich schräge Sichtweise. Natürlich dienen Steuern der Einnahmengenerierung und zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben des Staates. Aber trotz Rekordsteuereinnahmen schaffen wir es nicht ohne Neuverschuldung. Steuergeldverschwendung mag eine Ursache sein. Es gibt aber sicher auch noch systemische Fehler, die man beheben könnte.

Nofear20  22.06.2023, 08:15
@Hans3269

Dann erklär das mal dem Finanzminister. Wenn man dir so zuhört, könnte man meinen, ein Staat könne per Naturgesetz nie pleite gehen. Die Geschichte lehrt uns aber was anderes.

Der Staat zahlt halt Zinsen auf seine Schulden.

Kann man sich überlegen was besser ist. Einmal viel zahlen oder immer wieder wenig.

Hans3269
Fragesteller

Und was soll passieren ?

AnglerAut  22.06.2023, 06:24
@Hans3269

Du willst die Zinsen nicht zahlen oder worauf bezieht sich deine Frage?

AnglerAut  22.06.2023, 06:28
@Hans3269

Solange das Land nicht überschuldet ist und die Zinslast zu drückend wird.
wenn plötzlich die Hälfte deines Haushalts für Schulden drauf gehen, dann hast du ein Problem.

Hans3269
Fragesteller
@AnglerAut

Staatsschulden kannst du ja nicht mit privat schulden vergleichen

AnglerAut  22.06.2023, 06:50
@Hans3269

Staatsschulden müssen bezahlt werden, sonst ist das Land am Ende. Insofern ist das schon vergleichbar. Nur eine Insolvenz geht nicht.

Hans3269
Fragesteller
@AnglerAut

Wir haben 3 Billion Euro Schulden, ist was passiert

geheim007b  22.06.2023, 08:23
@Hans3269

Wir haben ein Wirtschaftswachstum das den Schulden gegenüber steht. Steht das aber nicht mehr im Verhältnis dann kippt es. Konsequenz sind eine hohe Inflation. Eigentich sollte das jetzt auch der letze kapiert haben.... den das neue Schulden machen ist genau dass was wir seit Corona massiv machen.... und jetzt mit den Konsequenzen leben müssen.

AnglerAut  22.06.2023, 13:50
@Hans3269

Wir zahlen 100 Milliarden Zinsen pro Jahr. Das ist ein Problem.

AnglerAut  22.06.2023, 16:38
@Hans3269

Das ist auch meine Aussage weiterhin.

50 Milliarden Bund+ 50 Milliarden Länder + Gemeinden = 100 Milliarden

Klar passiert was,wenn wir das nicht tun. Hast du dich nie gefragt, wie die Inflation zustande kommt?

Hans3269
Fragesteller

Welche Inflation ?

Hans3269
Fragesteller
@R3g3nmach3r

Im deutsch reich waren es 3 stellige MRD. Schulden und keine 4 stellige wie bei uns und wir haben nur 6 Prozent Inflation und vergleichst das als wären wir in einer Hyperinflation, finde deine Erklärung sehr fragwürdig

geheim007b  22.06.2023, 08:24
@Hans3269

ja... und dem volk ging es wärend der hyperinflation auch prächtig.... wie kann man nur so viel müll von sich geben.

geheim007b  22.06.2023, 08:25
@Hans3269

du hast so eine typisch linke ideologie... kein Vermögen, daher ist es auch egal wenn das Vermögen der anderen kaputt geht. Hauptsache selbst Vorteile erlangen.