Wieso sind so viele Menschen respektlos?

21 Antworten

Guten Tag.

Respektlosigkeit ist schon eine sehr schlimme Sache. Man muss den meisten Menschen keinen überbordenden Respekt zollen. Ein gewisser grundlegender Respekt muss aber schon sein. Ein guter Anfang wäre es zum Beispiel dem Nachbarn den man vielleicht nicht so gut kennt nicht mit einem legeren "Hallo" zu begrüßen sondern mit einem "Guten Morgen, Guten Tag oder Guten Abend".

Wo dran die Respektlosigkeit liegt? An der Erziehung, an der heutigen medialen Technik, an allgemeiner Gleichgültigkeit.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen zweiten Advent wünsche ich.

Ich habe schon öfters beobachtet, dass gerade die Menschen Respekt einfordern, die sich aber selbst eher respektlos verhalten. Und wenn möglich, gehe ich solchen Leuten tunlichst aus dem Weg.

Beispiel: ein alter Mann (zwischen 70 und 80) schrie an der Fleischtheke die Verkäuferin an, weil das, was er haben wollte, eben schon ausverkauft war. Es war ja auch schon kurz vor Ladenschluss. Und dann tobte er rum, dass man keinen Repekt vor dem Alter mehr hätte!

Da sagte ich zu ihm, er solle sich eben benehmen, sonst kann man íhn einfach nicht respektieren.

Ob das jetzt viele sind oder nicht, weiß ich nicht. Gut, viele Kinder kommen mir heutzutage respektloser vor. Die Erziehung wurde etwas "lascher".. allerdings finde ich es gut, dass man nicht mehr in den Schulen körperliche Strafen hat etc.

Warum andere respektlos sind: Respektlos zu sein, ist vielleicht einfacher als immer freundlich aufzutreten. Man kann seinen eigenen Groll an andere loslassen, das befreit etwas.

Und vielleicht sind manche einfach nur respektlos ohne es zu merken. Sie wissen gar nicht, was sie beim anderen auslösen und dass sie ihn eventuell verletzen.

Wieso sind viele alte Menschen respektlos zu jugentlichen?

...zur Frage

Menschen, die laut atmen, essen, schmatzen etc!?

Hi,
Wieso sind manche Menschen so ekelhaft, dass sie z.B in der Bahn laut und mit offenem Mund atmen? Ich will nicht den Atem eines fremden Mensches in meinem Nacken spüren. Können diese Leute nicht durch die Nase atmen. Bei mir sieht man z.B nicht mal richtig, dass ich atme. Noch schlimmer: Menschen, die laut essen und schmatzen. Warum macht man das? Wieso ist man so respektlos? Außerdem beobachte ich immer, wie sie z.B in der Öffentlichkeit (Bus, Bahn etc. ) mit dem Finger in dem Mund gehen und Essensreste rauspulen und dann noch essen(!!). Ich finde so was absolut ekelhaft und kann nicht verstehen wie man so respektlos sein kann?
Was kann man bei solchen Sachen tun? Einfach die Person ansprechen?
lg Elia

...zur Frage

Warum werden manche Menschen nicht respektiert?

Ich habe oft beobachtet wie Menschen völlig respektlos behandelt werden von so ziemlichen jedem Menschen in seiner Umgebung. Auch andere Dinge wie das man sie nie anhört selbst wenn sie richtig liegen usw. jedenfalls egal was jene Menschen tun sie sind wie stigmatisiert... Meine Frage ist also ist die Gesellschaft auf jene Menschen angewiesen??? Um sich "metaphorisch" auf ihren Kopf stellen um größer zu sein meine ich. Und wenn ja wieso ist das so? Ist es ein ungeschriebenes Gesetz...?

...zur Frage

Warum sind manche Menschen im Internet so beleidigend?

Wieso liest man so häufig in den Youtube-Kommentaren, in Foren, bei Facebook etc. wie sich die Menschen untereinander auf's übelste Beleidigen ? Was treibt sie an sich so respektlos gegenüber ihren Mitmenschen aufzuführen ? Im wirklichen Leben und in alltäglichen Situation tun das doch auch nicht viele. Wieso sind manche Menschen über das Internet so vorlaut, ,frech und beleidigend ? Kommt auf diese Weise die wahre Persönlichkeit eines Menschen zum Vorschein ? Lg

...zur Frage

Wieso sind die kinder heutzutage so respektlos?

...zur Frage

Meine mutter meint ich muss bis zur ehe Jungfrau bleiben obwohl ich keins mehr bin, hat sie trotzdem ein recht darauf es zu entscheiden?

Hey leute

Ja ich bin türkin und meine mutter ist eigentlich modern nur bei paar Sachen hängt die noch im alten zeiten wo die Eltern am ersten Hochzeitsnacht geschaut haben ob aufm Bettlaken blut Flecken drauf sind.. ehrlich gesagt kotzt mich diese Mentalität richtig an. Wir leben im 12 Jahrhundert und da hat jeder selbst zu entscheiden ob man Jungfrau bleiben will oder nicht. Das war vielleicht früher so weil es noch keine Verhütungsmitteln gab's.. aber jetzt in dieser zeit? meine mutter denkt und verlangt von mir das ich bis zu ehe Jungfrau bleibe, was heißt verlangt? eher gezwungen. Sie weiß nicht das ich keine Jungfrau mehr bin und ehrlich gesagt fühle ich mich auch nicht schlecht dafür. Hat sie aber trotzdem das Recht mir sowas aufzuzwingen? obwohl ich schon volljährig bin? Kann sie sowas verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?