Wieso sind so viele alte Menschen so unhöflich?
Ich habe absolut nichts gegen ältere Menschen, aber immer wieder kommt es vor, dass sie aus dem Nichts extrem respektlose Dinge sagen
8 Stimmen
9 Antworten
Das hast du oft, bei Leuten die selber unzufrieden sind und die lassen das an anderen aus...... die darfst du nicht so ernst nehmen, am besten ist immer ignorieren, auch wenn es schwer fällt..... :-)
Hallöchen gesagt.
Wieso sind so viele alte Menschen so unhöflich?
- Was sind denn bei Dir viele alte Menschen? Die Mehrheit, oder einige?
- Wenn Du die Mehrheit meinst, dann mag das Deine Sicht sein, die ich aber nicht bestätigen kann und will.
- Bestätigen kann ich Dir aber, dass es natürlich immer unfreundliche Menschen gibt. Diese gibt es aber in jeder Altersklasse.
- Es gibt sicherlich bei den meisten auch einen Grund für ihre Unfreundlichkeit, der aber auch vielgestaltig sein kann.
Für Liebeskummer, Krankheiten, schulische und finanzielle Probleme etc. kann ein Außenstehender nichts. Das wird dann leider schlicht und einfach vergessen. Man sucht sich (auch unbewusst) einfach ein Ventil für seinen Frust und das vorzugsweise außerhalb seines Bekanntenkreises, denn diesen will man ja möglichst behalten. Der/die Betroffene ist dann ein "Zufallsopfer", gegen den man eigentlich gar nichts hat.
Jeder sollte mal darüber nachdenken, was ein solches Verhalten überhaupt bringt.
Ich jedenfalls bin so ein "älterer Mensch" und meine, jeder Mensch, egal wie alt, hat ein respektvolles Verhalten verdient. Im Zweifelsfall ignoriere ich lieber mein Gegenüber, als selber ein unangemessenes Verhalten zu zeigen.
Mein Rat: Auch wenn es ärgerlich ist, sich darüber aufzuregen ist der falsche Weg. Du hast nichts falsch gemacht und deswegen ignoriere solch Verhalten einfach. Selbst sollte man sich immer so verhalten, dass man sich nichts vorzuwerfen hat.
Alles Gute gewünscht und
lieben Gruß aus Berlin
Würde auch gerne in deren Köpfe gucken aber ich versteh es selbst nicht mal.
War letztens bei Kaufland und bei und im Kaufland gibt es Selbstbedienungskassen und ein alter Herr hat es nicht geschafft sein Kleingeld in diesen Automat reinzuwerfen und alles fiel die ganze Zeit auf dem Boden und er war die ganze Zeit damit beschäftigt dieses Kleingeld da halt reinzuwerfen aber es ist immer und immer wieder auf den Boden gefallen und er hat es auch nicht aufgehoben dann bin ich zu ihm hin und hab gefragt "Brauchen sie Hilfe? Soll ich ihnen Ihr Geld aufheben?" und dann schreit er mich einfach so laut an und sagt "NEIN!!!!!!! DAS IST MEIN GELD MEINE FRESSE" und er hat sich dann noch die ganze zeit vor sich über mich aufgeregt… obwohl ich ihm einfach nur sein Geld aufheben wollte weil er älter war und ich mir dachte er kann sich nicht bücken 🙄 Hat mich aber echt geärgert
Ja, genau das meine ich. Ich verstehe diese unnötige Aggression einfach nicht. Ich war mal im Bus und wurde auch einfach von einer älteren Frau angeschrien, ob wohl ich nichts getan habe.
und dann hab ich später gesehen dass er das ganze Geld was auf dem Boden lag mit seinem Fuss unter den Automat gekickt hat
Ich würde vermuten dass wir einfach vieles nicht gewohnt sind, was früher ganz normal war und andersherum eben genauso. Beispiel : abfällige Kommentare über Kleidung, Körperschmuck, Körper allgemein. Das ist dann nicht böse gemeint, aber wird halt so aufgenommen.
Ich glaube es gibt überall gleich viele unhöflichen Menschen. Aber brj
Ich glaube es gibt überall gleich viele unhöflichen Menschen. Aber bei alten Menschen fällt es oft auf da immer wieder welche herumbrüllen wieviel höflicher sie erzogen waren.
Ich gebe mal ein Beispiel, eine Frau hat sich bei einem Kellner beschwert das sie es unanständig fand das die Kellner keine uniform hatten. Das soweit könnte noch ein freundlicher verbesserungshinweis sein. Denn eine gewisse Kleiderordnung bei Kellner ist einfach höflich dem Gast gegenüber. Besondere sollte man so etwas extrem freundlich äußern denn anderen zu sagen das sie schlechte Manieren Zeigen ist unglaublich unhöflich und zeugt von einer fehlenden Erziehung. Aber Nunja manchmal ist es gerechtfertigt und mit Freundlichkeit und Respekt bewahrt man sich seine würde. Aber diese Frau hat natürlich den anderen Weg gewählt. Sie runtergeputzt und das Restaurant als dreckig und eklig bezeichnet. Nur aufgrund der fehlenden Uniform. Der Kellner zeige aber perfekte Erziehung indem er es sich freundlich über sich ergehen ließ und Ihr geduldig Zuhörte.
Ein anderer älterer Gast (ein übrigens sehr höflicher Mensch) hat sich darüber mit uns ausgetauscht und gemeint er könne sie verstehen denn sie sei noch von der "Alten Schule". Allerdings diese "Alte Schule" bedeutet nicht das grundlegende Regeln der Höflichkeit damals anders waren. Dem Herrn Knigge ging es nicht darum das die Leute sich Abspallten weil sie ja besser Manieren haben sondern Höflichkeit ist ein Werkzeug um die Kommunikation zu erhalten und Respekt und Wertschätzung von anderen zu stärken.
Ich möchte oft unhöflichen Menschen extrem tadeln, und manchmal passiert mir das auch, aber ich verkneife es mir. Die Welt wird nicht höflicher durch Tadel sondern durch gute Beispiele. Aber ich muß da auch noch viel an mir arbeiten.
Aber ja es fällt nur auf weil alte Menschen angeblich immer höflich sind und junge Menschen immer unhöflich. So das Vorurteil. Aber alles Quatsch überall gibt es halt ein Par echte Kanülen. Und ja auch Kinder sollte man mit den nötigen Respekt behandeln. Also ich rede jetzt von fremden Kindern.