Warum gibt es unfreundliche und respektlose Menschen?

5 Antworten

Respekt zum Beispiel sollte man sich verdienen, das bekommt man von mir nicht hinterher geworfen.

Freundlichkeit ist elementar für das Zusammenleben, sollte also vorhanden sein.

Jedoch gibt es genug Menschen, die beides nicht verdienen, und dann bekommen sie es auch nicht.

Ich hinterfrage alles.
Regeln, Werte, Traditionen, menschliches Verhalten,...

Und ich mag Menschen nicht, die sich grundsätzlich allem unterordnen, nur um keine Verantwortung tragen zu müssen.

Warum sollte man sich beispielsweise an die Knigge-Regeln halten?

Jedes Mal, wenn ich ein schickeres Restaurant besuche, muss ich mit dem Personal darüber diskutieren, dass ich mein Eigentum nicht an igendwelche Garderoben abgebe.
"Meine Jacke bleibt bei mir, und sie lassen mich jetzt gefälligst in Ruhe und machen sich vom Acker" ist da meine Standart-Antwort.

Mit seiner aufdringichen Art hat er meine Freundlichkeit nicht verdient, und mit der Intention mein Eigentum entwenden zu wollen ist mein Respekt auch dahin.

Man sollte sorgfältig abwägen wer es Wert ist, sich freundlich zu verhalten und wer nicht.

Rosarote "Liebe alle Menschen"-Einstellungen habe ich noch nie verstanden.
Damit meine ich nicht, dass man andere Menschen wie Dreck behandeln soll!

Es gibt jedoch Leute, die mich in meinem Recht stören und behindern, und diese werden unfreundlich und respektlos behandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
JeanPie
Fragesteller

Ok super beschrieben und ich hatte mal ein Vorfall, worauf ich höflich gefragt habe, ob Sie auch hier wohnen und der Typ mir auf respektlose Art meinte, es interessiert dich nicht etc...., ist sowas normal ?

Micromanson  25.06.2018, 18:18
@JeanPie

Naja da kommen zwei paar Schuhe aufeinander.

Ich finde das nicht respektlos, sondern ehrlich.

Hätte er etwas anderes gesagt, hätte er gelogen.

Und ich verabscheue jede Lüge, auch Notlügen oder geheucheltes Interesse....

Meine Erfahrung: Trete ich freundlich auf, bekomme ich das so auch zurück.

Meistens.

Aber manchmal hat man auch einfach Tage, da ist man einfach nicht gut drauf. Dann zickt man eben mal rum. So etwas sollte man nicht persönlich nehmen. Wer weiß, was der unfreundlichen Person passiert ist?

Vor allem aber sollte man das nicht verallgemeinern. Das ein Großteil der Menschen unfreundlich und respektlos sind, kann ich nämlich nicht bestätigen.

Sie sind ja einzigartig auch wenn sie respektlos sind und wieso es sie gibt, jeder Mensch ist anders und somit gibt es halt auch unfreundliche und respektlose Menschen.

Ich glaub: damit man sich immer dran erinnert, dass man sich über die netten freuen sollte.

Da haste leider falsch gedacht,ich weiß leider nicht in welcher Welt du lebst aber in meiner Welt gibt es überwiegend unfreundliche Menschen !!!

JeanPie
Fragesteller

Aber warum sind die unfreundlich, sind es keine normale Menschen oder was

Geist1912  24.06.2018, 21:40
@Simpleclub

Also wie jeder andere Mensch auch. Jeder mir bekannte Mensch ist mal neidisch, eifersüchtig oder arrogant. Es kommt nur darauf an, wie man es zeigt.

JeanPie
Fragesteller

Du kannst nicht sagen jeder, weil willst du mir sagen, das einer wie Ronaldo, neidisch auf irgendwen ist