Wieso macht sich der Staat wegen der Rente oder anderen Sozialleistungen das Leben schwer?

6 Antworten

Du vergisst einen ganz entscheidenden Punkt - den Anteil der Arbeitgeber an den Sozialversicherungsbeiträgen.

Würde man den auf die Arbeitnehmer umlegen wäre das eine immense zusätzliche Belastung.

Das wäre zwar eine sehr gute Lösung, aber:

Die wirklich Reichen müssten dann mehr beuzahlen. Und da diese wirklich Reichen auch mehr Parteispenden spenden als (vermutlich du, zumindest mehr als) ich, werden deren Wünsche stärker berücksichtigt.

Rentenbeiträge über SV oder Steuern, wo wäre der Unterschied?

Wer zahlt dann den AG-Anteil?

Wegfall der Beitragsbemessungsgrenze? Ja, gerne, sofort.

SV-Pflicht für ALLE Einkommen? Ja, gerne, sofort.

Wieso macht sich der Staat damit das Leben schwer? Der Staat hat doch damit gar nichts zu tun. Doch er hätte, würde man es über die Steuern einziehen.

Was passiert dann mit dem Arbeitgeberanteil?

Ist das jetzt die Rolle rückwärts?

Wieso denkt man, dass der Staat vom Geld des Bürgers (,,Steuerzahler") braucht und nicht umkehrt? (Schule, Recht, Politik) - gutefrage

Wenn die SV Beiträge durch die ESt finanziert werden müssten, würde die Steuer vermutlich stark steigen müssen um das Leistungsniveau zu erhalten!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Hans3269
Fragesteller

Und wo ist das Problem, wenn der Reiche mehr zu Kasse gebeten wird ?

Wir sind eine Schicksals und Solidargemeinschaft schon vergessen ?

Und außerdem kannst du das Lied ein Loch ist im Eimer ? Wieso immer der kleine Mann ?

anTTraXX  03.07.2023, 08:43
@Hans3269

Es ist doch total unerheblich ob ich nun 500€ Steuern und SV bezahle oder nur 500€ Steuern

Die Summe ist, wie du siehst du gleiche.

Auch ist es eher unklug eine Zweckgebundene Zahlung (SV) in einen Zweck gebundenen Topf (Steuern) zu werfen

xNevan  03.07.2023, 08:44
@Hans3269
Und wo ist das Problem, wenn der Reiche mehr zu Kasse gebeten wird ?

Nur das die nicht diejenigen sind die bei Steuererhöhung das größte Problem haben. Sondern es ist der "kleine Mann".

SashaMu66  03.07.2023, 08:44

Wenn mein Arbeitgeber und ich keine Sozialversicherungsbeiträge mehr abführen müssen, können wir mehr Steuern zahlen.

Es wäre durchaus sinnvoll, alle Bürger entsprechend ihrem Einkommen am Sozialsysten zu beteiligen. Wer das nicht will, kann gerne gehen. Dass die Wohlhabenden alle auswandern würden, ist eine Mär, die gerne von denjenigen erzählt wird, die ein solches System verhindern wollen. Viele engagieren sich bei TaxNow!

anTTraXX  03.07.2023, 08:47
@SashaMu66
Es wäre durchaus sinnvoll, alle Bürger entsprechend ihrem Einkommen am Sozialsysten zu beteiligen.

Da bin ich voll bei dir, aber eben nicht mit Steuern. Diese sind nicht zweckgebunden und die Kassen wären schneller "leer" als wir gucken können.

Dass die Wohlhabenden alle auswandern würden, ist eine Mär, die gerne von denjenigen erzählt wird, die ein solches System verhindern wollen.

Gehe ich auch sofort mit.

Miniaturwelt  03.07.2023, 08:49
@SashaMu66
Dass die Wohlhabenden alle auswandern würden, ist eine Mär, die gerne von denjenigen erzählt wird, die ein solches System verhindern wollen. Viele engagieren sich bei TaxNow!

Doch, genauso ist es. Weshalb ist das bei uns nur geringfügig passiert? Weil der deutsche Staat genug Schlupflöcher bietet, um das Steuern- und Abgaben-zahlen zu umgehen..

Hans3269
Fragesteller
@anTTraXX

Was heißt hier bitte Leer, das Geld ist doch nicht weg

Miniaturwelt  03.07.2023, 10:10
@SashaMu66

Der gesunde Menschenverstand aber nicht. Und deshalb hat die Linke 4%...

SashaMu66  03.07.2023, 14:02
@Miniaturwelt

Du unterstellst also allen Wohlhabenden, dass sie lieber auswandern als sich zu beteiligen? Ich kenne auch andere. Denen geht es nach eigener Aussage noch sehr gut, wenn sie mehr abgeben. Die möchten ihr Leben hier nicht aufgeben.

Miniaturwelt  03.07.2023, 18:59
@SashaMu66
Du unterstellst also allen Wohlhabenden, dass sie lieber auswandern als sich zu beteiligen?

Es geht um reiche Menschen. Also um Menschen, welche die finanziellen Mittel haben - keine Steuern zu zahlen bzw. Steuern legal zu "hinterziehen".

Miniaturwelt  03.07.2023, 21:41
@SashaMu66

Ohne Daimler, Volkswagen, BMW? Fast alle Unternehmen ab 500-600 Millionen Jahresumsatz zahlen einen feuchten Dreck..

Aber natürlich - diese Firmen tragen wenig zu unserer Volkswirtschaft bei. Umso wichtiger sind die klein- und mittelständischen Betriebe. Diese zahlen nämlich teilweise absurde Abgaben