Wieso liebt es der Mensch andere Menschen zu hassen?
Das ist eine Frage, die ich mir schon länger stelle.
Ich würde mich als guten Menschen bezeichnen, halt nicht perfekt aber ich trage zumindest kein Hass in mir gegenüber niemanden und wenn doch dann probier ich eigentlich immer die Sache aus der anderen Sicht zu sehen.
Jedenfalls wieso ist das so: ?
- Muslime und Christen hassen sich gegenseitig.
- Muslime/Christen hassen Juden.
- Katholiken hassen Evangelen.
- Sunniten hassen Schiiten.
- Deutsche hassen Flüchtlinge/Migranten.
- Migranten die hier geboren sind hassen Flüchtlinge.
- Manche hassen Schwule.
- Manche hassen Veganer.
- Rechte hassen Linke
usw. usw.
Am Ende scheint der Mensch echt irgendwie immer jemanden zu suchen den er hassen kann. Was glaubt ihr woran das liegt?
Ps. Ich weiß das das nicht auf alle zutrifft aber scheinbar genug, sonst hätten wir nicht so viel Chaos in der Welt oder?
Und die Punkte die ich aufgezählt habe, kann man auch als Umgekehrt betrachten, will keiner Gruppierung die Schuld geben.
12 Antworten
Es sind halt unterschiedliche, wenn nicht gar gegensätzliche Meinungen und Ideologien. Das Problem ist wenn man die andere Meinung/Ideologie nicht akzeptieren kann oder will.
Und zum Teil kann man es noch irgendwo auf die sogenannten Totsünden beziehen.
Stolz, Hochmut, Neid, teilweise Habgier...dazu vielleicht noch Missgunst, je nach dem.
Was glaubt ihr woran das liegt?
Fehlinformationen und persönliche Veranlagung
Intoleranz, fehlende emphatie und die mangelnde fähigkeit aus einer anderen Perspektive auf die Dinge zu schauen für ein besseres Verständnis, Unwissenheit, Sturheit, Egoismus, Neid, Gier, Machtgeilheit, Unzufriedenheit und vor allem die SCHULDVERSCHIEBUNG - Blame Shifting!
Zuerst einmal kommt der Hass viel eher dort vor, wo Du ihn gar nicht siehst:
Was sind die häufigsten Auslöser für Hassgefühle?
Am häufigsten kommt Hass tatsächlich in nahen Beziehungen vor. Nur wenn ich intensive Gefühle für jemanden habe, ist auch Hass möglich. Wenn ich jemanden sehr liebe, kann ich ihn auch sehr hassen. Hat jemand hingegen keine große Bedeutung in meinem Leben, ist es auch schwer, Hassgefühle für ihn zu empfinden.
Sonst gibt es interessante Aspekte zum Thema Hass.
In Foren und Kommentarspalten gehen Menschen voller Hass aufeinander los, nur weil sie zum Beispiel eine unterschiedliche Haltung zur Corona-Impfung haben. Wie kann das sein?
Ich weiß nicht, ob es sich dabei immer um Hass handelt oder eher um Wut. Aber durch die Pandemie sind viele Menschen zermürbt. Wenn sich das als Hass gegen Personen oder Personengruppen entlädt, die ich gar nicht näher kenne, handelt es sich wohl um das klassische Sündenbockphänomen: Aggressionen werden projiziert. Wenn ich tatsächlich Hass empfinde, geht es aber in jedem Fall immer um eine Sache, die mich in irgendeiner Weise tiefer verletzt.
Das ist zum ersten die Gier nach Vermehrung und für die Brut Vorräte anzuschaffen. Zum zweiten ist es das Spiel "wir Guten" gegen "die bösen Idioten". Beide Verhaltensweisen sind Mittel der Evolution, um die eigenen Allele zu vermehren.
Ich weiß nicht, ob du das alles ein wenig verallgemeinerst.
Klar gibt es die eine Gattung, die ein Problem mit andersdenkenden Menschen hat, das ist aber vielleicht überdramatisiert, wenn man z.B. sagt "alle Christen hassen Muslime"
Der christliche Glaube akzeptiert ja andersdenkende, also sind das "falsche Christen", die andere verteufeln.
Ich würde mal behaupten, dass das Wort "Hass" vielleicht unglücklich gewählt ist.
Jemand, der eine Meinung zu einem Thema hat, akzeptiert die Meinung eines andersdenkenden Menschen nicht. Zwei Meinungen (oder Mehrere), Wie kann man jetzt behaupten, dass der eine die Meinung des anderen nicht akzeptiert. Das kann man ja andersherum gesehen genauso sagen.
Vielleicht ist es auch manchmal besser, wenn man sich mit manchen Themen nicht so intensiv beschäftigt, vor Allem, wenn man es eh nicht ändern kann. Es wird immer friedliche Muslime und militante Islamisten geben.
Deine Einstellung, alles auch mal aus der anderen Perspektive zu sehen finde ich sehr lobenswert. Wäre schön, wenn das viele mal tun würden. Vielleicht gäbe es weniger Streit oder gekränkten Stolz. Manchmal ist es auch besser, wenn man gar nichts sagt, dann wäre alles noch friedlicher.. aber wir hatten ja schon das Thema, dass jeder Mensch seine Meinung hat.
Vielleicht ist es wichtiger, wie man damit umgeht und rational bleibt.
Ps. Ich weiß das das nicht auf alle zutrifft aber scheinbar genug, sonst hätten wir nicht so viel Chaos in der Welt oder?
Und die Punkte die ich aufgezählt habe, kann man auch als Umgekehrt betrachten, will keiner Gruppierung die Schuld geben.
Ich hatte doch geschrieben das es nicht auf alle zutrifft etc. :)