Wieso haben wir denn ein Sozialsystem, wo jeder einzahlen muss, es kann doch auch der Staat finanzieren?

Bruno2308  10.06.2023, 10:13

Und wer meist du ist der Staat?

Hans3269
Fragesteller

Deutschland

5 Antworten

Es kann auch vom Staat finanziert werden so das man dann aber den Teil den du nicht mehr an Sozialabgaben zahlst mehr an Lohnsteuer verlangen müsste.

Der Staat hat anders als du denkst nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung.

Geld leihen geht auch nur bis zu einem Punkt und macht das ganze nicht günstiger für andere Generation.

Drucken kannst du auch nicht ohne Ende auch wenn du das gerne hättest. Dem steht nichts entgegen und irgendwann ist das Geld nicht mal mehr das Papier Wert auf dem wir es drucken.

Der "Staat" sind wir - sozusagen.

Also alles in Ordnung :)

Ich kann jetzt gerade nicht so oft mit dem Kopf gegen die Wand schlagen wie ich möchte...

Der Staat sind wir!

Das Geld, das der Staat zur Verfügung hat, ist unser Geld! Das bekommt er durch Steuern.

Das Geld, das der Staat als Sozialleistungen auszahlt ist also Dein Geld, mein Geld, das Geld der gutefrage.net GmbH, das Geld Deiner Eltern, Deiner Freunde, Deiner Nachbarn und meiner natürlich auch.

Das Geld, das der Staat hat kommt ja auch von den Bürgern. Das würde einfach dazu führen, dass die Steuern erhöht werden, sonst wäre es nicht finanzierbar.

Hans3269
Fragesteller

Woher kommt denn das Geld der Bürger, wenn ich mal so fragen darf ?

Hans3269
Fragesteller
@kaorichan

Und woher kommt stammt das Geld durch Arbeit, so naiv wie ich frag ?

kaorichan  10.06.2023, 10:31
@Hans3269

Das kommt drauf an in welchem Bereich man Arbeitet. Bei den meisten kommt das Geld durch den Markt, andere werden vom Staat bezahlt und wieder andere durch die Sozialabgaben.

Hans3269
Fragesteller
@kaorichan

Und wer hat uns die Gabe gegeben mit dieser Währung zu handeln ?

Walter159  10.06.2023, 11:16
@Hans3269

Sicher nicht vom Staat ausser Du arbeitest als Staatsangestellter.

kaorichan  10.06.2023, 11:18
@Walter159

Natürlich auch von Staat wenn auch oftmals indirekt. Beamte werden im Endeffekt vom Staat bezahlt, teilweise auch von der Stadt oder dem Land, aber im Endeffekt von Steuern

Walter159  10.06.2023, 11:20
@kaorichan

Bitte hör auf mit Deinem Unsinn den Du hier verbreiten willst. Lese einmal etwas über den Staat und wie er funktioniert, bevor Du hier Unsinn verbreitest oder eine sinnlose Diskussion willst.

kaorichan  10.06.2023, 11:21
@Walter159

Was glaubst du denn von wem Beamte oder Mitarbeiter der Eingliederungshilfe bezahlt werden

Walter159  10.06.2023, 13:15
@kaorichan

Nun Du musst es ja wissen! Wenn Du mich kennen würdest würdest Du Dir wie ein kleines Nichts vorkommen. Deine Intelligenz reicht knapp zum Tippen auf einer Tastatur.

kaorichan  10.06.2023, 13:22
@Walter159

Sagt ja genau der Richtige. Der Dunning-Kruger-Effekt ist echt hart bei dir.

es herrscht nach wie vor der Kapitalismus und Materialismus vor . Soziales ist nur was für Weicheier, Ausbildungsunwillige, Arbeitsscheue, Langzeitarbeitslose und Bürgergeldempfaenger - das nennt man auch "Soziales" usw ..

allein wenn du siehst, wieviel Vermögen, also Schonvermögen diesen sozialen Gruppierungen zugestanden wird, kannst du schon erkennen, das soziales eigentlich eher eine untergeordnete Rolle spielt, sondern sie auch von kapitalistischen und materialistischen Gedanken beseelt sind - das ist menschlich nachvollziehbar - jeder "beschei¶∆t jeden"

und Unterschiedlichkeiten zeigen sich auch beim Finanzamt - uralte Rentner machen keine "Steuer", also Steuerveranlagung, obwohl sie die ganze "Knete" wegen Krankheiten usw gar nicht mehr ausgeben können, Zuhause "bunkern" und von Jungrentner holen sie sich das Geld wieder zurück .. die Finanzämter sind der Staat, weil diese Exekutive den längeren Arm hat, hat das mit Sozialsystem nichts zu tun, wenn es darum gut, eben diesen Staat auch zu finanzieren