Wie zufrieden seid ihr mit der Arbeit der Regierung in Deutschland 2023 gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Sehr unzufrieden 51%
Zufrieden 29%
Sehr zufrieden 11%
Weniger zufrieden 9%
Äußerst zufrieden 0%
Fast gar nicht zufrieden 0%
Unzufrieden 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr unzufrieden

Wir hatten in diesem Jahr eine Regierung? Ich dachte, das wäre die Vorstellung des "Hauses, das Verrückte macht"? Ich meine, schlechter geht immer, aber diese Regierung hat die Messlatte schon sehr weit gesenkt.

Zufrieden

Keine Regierung hätte es unter diesen Umständen mit internationalen Krisen und Krieg , bisher besser machen können.

Die sollen ihre Arbeit weitermachen.

Danach können es ja andere versuchen, es besser zu machen.

Zufrieden

Bis auf die Kommunikation. Sie ist eine Katastrophe.

Ansonsten mal festhalten: Es gab keinen Stromkollaps. Der Strompreis ist seit Februar wieder stabil auf Vor-Corona-Niveau. Niemand ist verhungert oder erfroren. Die Unternehmensinsolvenzen sind weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau und deutlich unter dem Niveau all der 2000er und 2010er Jahre. Die Kriminalität ist ebenfalls weiterhin so niedrig, wie zuletzt 1992.

Nichts ist im Chaos geendet, nichts zerbrochen.

Da man beim Haushalt einen Plan B hätte haben müssen, gibt es von mir nur eine 2-. Das war Quatsch, es drauf anzulegen und dann erst diskutieren zu müssen, was passiert.

All die Hetzer und Panikmacher müssen ihren Untergang Deutschlands nun nach Jahr 2022 erneut auf das Jahr 2024 verschieben. Angesichts der Krise ist das in meinen Augen eine Auszeichnung.

Achja: Die große Firmenflucht gab es auch nicht. Wir haben auch in 2023 wieder so viele Jobs besetzt wie nie zuvor.

Saturnknight  29.12.2023, 16:28
Ansonsten mal festhalten: Es gab keinen Stromkollaps. Der Strompreis ist seit Februar wieder stabil auf Vor-Corona-Niveau. Niemand ist verhungert oder erfroren. Die Unternehmensinsolvenzen sind weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau und deutlich unter dem Niveau all der 2000er und 2010er Jahre. Die Kriminalität ist ebenfalls weiterhin so niedrig, wie zuletzt 1992.

Das ist das große Problem. Die Regierung leistet gute Arbeit, aber das kommt einfach nicht richtig rüber, bzw. wird von der entsprechenden Seiten torpediert.

Alleine wenn ich sehe, dass es bei Facebook ständig Berichte über Firmeninsolvenzen gibt - Firmeninsolvenzen gab es früher auch schon, aber darüber wurde kaum bis gar nicht berichtet. Dazu kommt noch, dass diese Meldungen von Medienseiten wie z. B. Chip kommt. Warum berichtet eine Computerzeitung über Firmeninsolvenzen - besonders bei Firmen, die nichts mit Computern zu tun haben.

Und besonders schlimm dabei: die Wutbürger regen sich in den Kommentaren darüber auf und geben die Schuld schnell den Grünen. Dass die Zahlen aber niedriger sind, als noch vor einigen Jahren, interessiert kaum jemanden. Ebenso ist es diesen Leuten egal, ob es andere Gründe gibt, wie z. B. fehlende Weiterentwicklung oder ein veraltetes Produkt.

xubjan  29.12.2023, 17:42
@Saturnknight
Alleine wenn ich sehe, dass es bei Facebook ständig Berichte über Firmeninsolvenzen gibt - Firmeninsolvenzen gab es früher auch schon

Eben drum. Die Zahlen habe ich ja benannt. Wir hatten weite Teile der 2000er und 2012er doppelt so viele Unternehmensinsolvenzen als heute. Damals hat alles geboomt, heute ist plötzlich alles im freien Fall? Ergibt keinen Sinn.

Man kann auch dieses "Alles hauen ab" nehmen. Zum einen ist ein Investment im Ausland nicht automatisch ein "Firma wandert aus". Zum anderen gibt es diese Umfragen schon seit 50 Jahren oder länger. Jedenfalls konnte ich die Ergebnisse der letzten rund 50 Jahre recherchieren. Bis auf ganz wenige Ausnahmen von zwei oder drei Jahrgängen waren die Umfragen bedeuten schlimmer. Seit 50 Jahren sagen teilweise 80% der Unternehmen, sie würden verstärkt im Ausland investieren oder gar Arbeitsplätze verlagern. Viele sind reumütig zurückgekommen, weil die vermeintlichen billigen Arbeitsplätze massive Probleme mit sich brachten und am Ende mehr Folgekosten oder schlechtere Qualität bedeuteten.

Warum berichtet eine Computerzeitung über Firmeninsolvenzen - besonders bei Firmen, die nichts mit Computern zu tun haben.

Click-Baiting. Ängste bringen Klicks.

Ebenso ist es diesen Leuten egal, ob es andere Gründe gibt, wie z. B. fehlende Weiterentwicklung oder ein veraltetes Produkt.

So etwas wie Kaufhof ist ein gutes Beispiel. Da wird permanent über andere geschimpft. Aber es gibt einfach Konkurrenten, die zeigen, wie man es richtig macht. Die Leute gehen halt lieber zu C&A und Breuninger und Co. Die Menschen haben in jahrelangen Umfragen Kaufhof immer schlechter beurteilt. Statt an der Wurzel etwas zu tun, hat man den Druck des fehlenden Umsatzes dann auf ein Vermindern des Services umgebaut. Wenn man durch "unseren" Kaufhof gelaufen ist, war vor 10 bis 20 Jahren noch quasi an jeder Ecke ein Spezialist, der dir geholfen hat. Heute musst du durch den ganzen riesigen Laden zu einem Service-Punkt und der Mensch dort kann dir auch nicht weiterhelfen, wenn du an der Schlange mal drankommst.

Ich habe übrigens jahrelang u.a. diese Schwergewichte wie C&A, Breuninger und Co. IT-seitig sehr intensiv betreut und auch in Beratung mit Teams beibringen dürfen, wie Digitalisierung und Versandhandel richtig funktioniert. Das ist nämlich kein Widerspruch zum Ladengeschäft, wenn man es denn richtig macht.

Es gab auch so Baumärkte, die denselben Ruf hatten wie Kaufhof. Praktiker beispielsweise. verkam immer mehr zum Krustelladen und kompetenten Service suchte man ewig im Markt. Da der Markt aber extrem übersättigt ist, gab es dann eine gnadenlose Marktbereinigung. Und doch sind die Baumärkte immer extrem voll. Gerade die, die Projektarbeiten anbieten. Die Insolvenz war also kein gesamtwirtschaftliches Phänomen.

Ich war überrascht, in "meinem" Baumarkt vor vielen Jahren eine kostenlose Badberatung zu sehen. Das Konzept ist simpel: Das, was Badplaner für teures Geld machen, machen sie dort auch. Aber kostenlos. Von den ursprünglich 2 Service-Kräften im Bad-Bereich haben sie nun 4. Also Personal-Aufstockung statt Personal-Abbau. Und weißt du was? Seit es sich rumgesprochen hat, gehen die Leute kaum noch zum teuren Spezial-Bad-Planer. Das machen die, die keine Lust haben auf eigene Ideen und eigene Leistung. Aber die anderen, die gehen dort hin. Wir haben das dann digital vernetzt, haben digitale Sprechstunden angeboten mit 3D-Räumen. Ist richtig genial gewesen. Mittlerweile haben das auch die "Großen". Du hältst diue Leute bei der Stange, du kannst in Ruhe zuhause anschauen. Kommentare hinterlassen und ein Sachbearbeiter kümmert sich. Alles nahtlos.

Das waren mal prominente Beispiele.

Brain300  03.01.2024, 19:19
Ansonsten mal festhalten: Es gab keinen Stromkollaps. Der Strompreis ist seit Februar wieder stabil auf Vor-Corona-Niveau. Niemand ist verhungert oder erfroren. Die Unternehmensinsolvenzen sind weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau und deutlich unter dem Niveau all der 2000er und 2010er Jahre. Die Kriminalität ist ebenfalls weiterhin so niedrig, wie zuletzt 1992.

Traurig, dass es jetzt schon eine herausragende Leistung ist, wenn man die grundsätzliche Gesellschaftliche Ordnung aufrechterhalten kann und 2023 nicht in einem Bürgerkrieg geendet ist...

xubjan  03.01.2024, 19:37
@Brain300

Habe ich so etwas jemals als "herausragende Leistung" bezeichnet? Ich gebe nur die absurden und wirren Lügen der AfD wieder und zeige anhand der Realität auf, was für einen riesigen Unsinn die AfD labert.

Nun. Was anderes. Seit Ende 2021 bis Ende 2023 gibt es nun rund 1 Million mehr Beschäftigte. Das heißt: Seit die Ampel regiert, haben wir über 1 Million mehr Jobs und diese auch besetzt. Bei übrigens weiterhin 700tsd gemeldeten offenen Stellen.

Was hältst du davon?

Sehr unzufrieden

Bis jetzt gibt das Umfrageergebnis nicht die Ergebnisse der wöchentlichen Umfragen wieder, wonach es für die Wähler nur noch 2 sog. Volksparteien gibt: Die Union und die AfD. SPD, Grüne und FDP tendieren zu Splitterparteien. Da frage ich mich doch, woher die relative Zufriedenheit in dieser Umfrage kommt. Ich bin nicht nur unzufrieden, sondern entsetzt, wie diese Regierung Deutschland gesellschaftlich, kulturell, wirtschaftlich und international demontiert. Im Augenblick scheint das wichtigste Thema für Berlin der Antisemitismus zu sein. Da kann man ja auch so richtig die Nation gegeneinander aufbringen.

Saturnknight  29.12.2023, 16:18
Im Augenblick scheint das wichtigste Thema für Berlin der Antisemitismus zu sein. Da kann man ja auch so richtig die Nation gegeneinander aufbringen.

Wie kann man mit Antisemitismus die Nation gegeneinander aufbringen?

Zufrieden

Bin relativ zufrieden. Es wurden so viele Wahlversprechen eingehalten wie noch nie (soweit ich weis zumindest) und prinzipiell kann man alles negative eigentlich an einer Hand abzählen

Versteh wirklich nicht, wieso so viele unzufrieden mit der Ampel sind