Wie würdet ihr reagieren wenn Teile eurer Familie grade in einem Krieg sterben müssen und andere, nicht direkt davon Betroffene, die Gegenposition vereidigen?

4 Antworten

'Wie würdet ihr reagieren...?'

Es kommt wahrscheinlich darauf an, auf welcher Seite ich stehe, oder ob ich neutral bin und mich raushalten.

Woher ich das weiß:Recherche
MariaMitchell
Fragesteller

Kannst du neutral bleiben, wenn deine Familie (Eltern, Ehefrau oder Ehemann, Kinder, Enkel, Cousinen und Cousins, Onkel, Tanten, ...) betroffen sind?

Daddy697  12.03.2024, 21:31
@MariaMitchell

Hattest Du nicht geschrieben, dass die jeweils auf unterschiedlichen Seiten kämpfen?

MariaMitchell
Fragesteller
@Daddy697

Nee, nicht innerhalb der Familie, war eher so gemeint, dass wenn du / deine Familie direkt betroffen ist und externe / Bekannte / Freunde nicht betroffen sind, aber eine andere Sicht auf die Dinge haben. Wie reagiert man am klügsten? Bietet ja enormes Konfliktpotential.

Daddy697  12.03.2024, 21:39
@MariaMitchell

Am besten raushalten, denn die anderen haben ja eine andere, eventuell weniger subjektive Sicht auf die Geschehnisse, da sie ja nicht persönlich betroffen sind.

Das ist wie im Fussball. Man ist für sein Team. Egal ob es Recht hat oder nicht. Nur der Schiedsrichter beurteilt es objektiv.

Meine Ansicht vertreten. Egal wie die anderen denken.

Mir geht es grad wirklich so, weil ich durch meine frühere Tätigkeit relativ viele Israelis kennengelernt hatte, und die in Aschkelon leben, was ziemlich in der Nähe von Gaza liegt. Darunter waren auch einige arabische Israelis.

MariaMitchell
Fragesteller

Das tut mir sehr leid, weil das sicher ziemlich belastend ist. Egal auf welcher Seite man steht.

Für mich war das eine hypothetische Frage, weil immer wahrscheinlicher wird, dass man früher oder später selbst mehr oder weniger direkt von gewaltsamen Auseinandersetzungen oder Krieg betroffen sein könnte.

In einer solchen Situation wäre es normal, von Emotionen wie Trauer und Wut überwältigt zu sein. Es ist wichtig, sich an Freunde und Familie zu wenden, Unterstützung zu suchen und sich selbst zu pflegen. Offene Kommunikation und Verständnis können helfen, Missverständnisse zu klären. Einige könnten sich auch für den Frieden einsetzen. Jeder reagiert unterschiedlich, aber Mitgefühl und Verständnis sind entscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MariaMitchell
Fragesteller

Wäre die beschriebene Situation irgendwie "rettbar"? Also wie kann man in so einem Fall noch eine Brücke schlagen?

Rani4847  12.03.2024, 21:11
@MariaMitchell

Es ist schwierig, in so einem konfliktgeladenen Szenario eine einfache Lösung zu finden. Dennoch könnte ein offener Dialog auf Respekt und Empathie basieren und gemeinsame Werte und Interessen identifizieren. Professionelle Mediatoren oder Therapeuten könnten helfen. Es erfordert Geduld und Offenheit, aber Frieden und Versöhnung sind möglich.