Wie wird karma entscheiden?

6 Antworten

Karma ist ein Teil der buddhistischen Mythologie, also nichts als ein Aberglauben. Es bedeutet, vereinfacht ausgedrückt, das Anhäufen guter und schlechter Taten, die nach dem Tod über den weiteren Weg der Wiedergeburten bestimmen.

Hat eine Person durch schlechte Taten negatives Karma angehäuft, wird sie in der nächsten Wiedergeburt auf einer niedrigeren Ebene geboren werden. Ein Mensch der einen Menschen tötet, wird zum Beispiel als Wurm wiedergeboren und das so oft hintereinander bis dieser Mord (und andere schlechten Taten) ausgeglichen sind.

In einer buddhistischen Geschichte geht es um einen Priester der den Götter Ziegen-Kitze opfert und dafür 200 Mal hintereinander als Ziege wiedergeboren wurde.

Das ist Karma.

Die Idee, Karma wäre eine Art mystisch-magische ausgleichende Energie die direkt in das Leben eines Menschen eingreifen würde, ist nichts weiter als moderner Aberglauben der darauf basiert, dass man die buddhistische Mythologie missverstanden hat.

Da aber beides Aberglauben ist, wird da auch nichts passieren. Es gibt auf der Welt keine Gerechtigkeit bis auf die, für die man selbst eintritt.

Deine Ex wird unter Umständen jetzt mit ihrem Ex-Ex glücklich bis ans Ende ihrer Tage, mit vielen lieben Kindern und einer Wunschtraum-Ehe. Und keine Mutmaßung der User hier und kein Was-Wäre-Wenn-Szenario wird hier deine Verbitterung lösen.

Daher, auch wenn du das nicht lesen willst: Musst du los lassen. Ansonsten vergiftest du dich nur selbst mit negativen Gedanken.

Die vedischen Lehren betonen allerdings, dass Karma nicht nur durch einzelne Taten bestimmt wird, sondern auch durch die dahinter liegende Absicht. Wahres, gutes Karma entsteht aus selbstlosem Handeln, Mitgefühl, Liebe, dem Wunsch, anderen zu helfen und die Welt zu verbessern.

Der Mensch steuert sein Leben - kein Karma, kein Gott, kein Aberglaube, keine Bestimmung.

Vielleicht hat deren Beziehung so ein Gewitter gebraucht, um zu heilen. Vielleicht hat es sie auch zerstört und die beiden sehen es noch nicht oder wollen es nicht wahr haben. Oder es kommt noch etwas völlig Neues ins Spiel.

So oder so - du wirst es wohl erleben.

KnightFromGoons 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 13:54

Der letzte satz hat mich grad gepackt... gat dayum. Als würde manchmal etwas höheres zu mir sprechen. Kannst du mir ein gefallen tun? Ließ mal die andere frage zwecks karma durch. Da steht dies detailliert drin.^^ so wie es ausschaut bist du nicht gläubig oder?

Allyluna  19.09.2024, 14:03
@KnightFromGoons

Nein, nicht mehr im Sinne von Glauben an eine "höhere Instanz", wie auch immer man sie nennen will. Ich bin in der Realität angekommen und fühle mich dort so wohl, dass ich weder für Trauer, Gemeinschaft, vermeintlich "Nicht-Erklärbares", oder oder,... einen "Glauben" (oder eine Religion) brauche.

Das heißt nicht, dass ich den meisten Gläubigen ihren Realitätssinn absprechen möchte oder gar ihren Glauben - auf keinen Fall. ABER ich kann es schlicht nicht leiden, wenn Menschen ihren Glauben vorschieben und/oder ihn als Ausrede oder Alibi benutzen.

Allyluna  19.09.2024, 15:19
@KnightFromGoons

Warum man ganze Bevölkerungsgruppen unterdrücken, ausbeuten oder gar ermorden "darf", warum man bestimmte Entscheidungen nicht trifft, die das eigene Leben betreffen, warum man manche Dinge stillschweigend hinnimmt, obwohl man weiß, dass sie falsch sind...

uff, da hast du das Konzept von Karma aber komplett falsch verstanden. Karma zahlt sich manchmal im jetzigen Leben aus (Thema Resonanz), kann aber ebenso erst im nächsten Leben zum Einsatz kommen. Deswegen ist es ja wichtig gutes Karma zu sammeln, denn du weißt nicht, ob du es in diesem oder nächsten (oder gar übernächsten) Leben bekommst oder brauchst!

Es kann passieren, dass der Typ fremd geht. Dann wäre das aber auch ein Freudenfeuer an Karma. Schlechtes für ihn, weil er seiner Freundin Leid gebracht hat. Aber vielleicht auch gutes, weil er einer anderen Person Freude gebracht hat (vllt. sogar Liebe?). Ebenso erhält die Freundin aber die Chance negatives Karma (Leid) und positives Karma zu verwandeln (Chance).

Du merkst, Karma ist nicht steif und nicht konsequent. Karma ist ein fließendes Konstrukt und nie Karma entscheidet nicht, weil du und dein Umfeld es beeinflussen können.

Was du da siehst ist das häufig genutzte "Instant Karma", was sehr schnell aber kurzlebig sich zeigt. Es muss aber gar nicht zwingend aus der aktuellen Situation entstanden sein, sondern kann 1-x Leben davor gesammelt worden sein.

KnightFromGoons 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 13:58

Naja.. was wirklich seltsam ist, als wir uns näher kamen, war da eine frage ob wir uns irgendwo schonmal gesehen haben. Weil wir so vertraut miteinander waren. Als würde man sich schon ewig kennen...

Und immer wenn wir zusammen sitzen, egal wie beschissen es ist... wir lachen am ende.

Das hat nichts mit Karma zu tun. Karma ist nicht wissenschaftlich. Das, was du willst, ist in die Zukunft schauen. Das gibt es nicht. Und du hoffst, dass deiner Ex-Freundin etwas schlechtes passiert. Das ist nicht lieb von dir. Wenn du wirklich an Karma glauben würdest, müsstest du schon bei deiner Fragestellung merken, das dir jetzt etwas schlechtes passieren müsste.

KnightFromGoons 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 14:02

Wer hat das gesagt das ich hoffe? Du weißt ja gar nicht wie ich denke. Oder wie wir geschrieben haben. Denn dann würdest du sowas nicht schreiben.

Was das betrifft. Zum ersten mal bin ich in einer Situation wo ich neutral denke..nichts. weil egal wo ich anfange ich seh keinen sinn aber irgendwie doch. Es ist so verwirrend wie ein Rätsel zu lösen was sich andauernd verändert..

Das letzte was ich will, das ihr etwas schlimmes passiert. Nur denke ich das es so kommt. Das er sie verletzten wird.

Keine ahnung.. aber sie ist die frau die dafür verantwortlich ist, das ich nichts fühle, mir alles egal ist.. und kein interesse an liebe oder frau habe... selbst musik hab ich aufgehört zu hören vor 3 tagen...