Wie wird HEUTZUTAGE ein E-Auto entsorgt?

5 Antworten

Der MiEV ist von Mitsubishi, der Akkutausch würde inzwischen um die 9.000€ kosten, Mitsubishi hat die Partner aber so weit geschult, dass einzelne Zellen auch getauscht werden können (ungefähr 1.000€/Zelle).

Die Akkus werden weiterverwendet, zB als Backup-Batterie (macht zB Renault soweit ich weiß so, hab dazu aber keinen Link). Wenn die dann komplett fertiggefahren sind, werden sie recycelt (was noch relativ aufwendig ist). Der Rest vom Fahrzeug ist primär Plastik, Aluminium und Kupfer, das ist recht unproblematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Das Problem wird uns erst in der Zukunft "um die Ohren fliegen", denn fast alle Akkus sind noch rel. jung und leistungsfähig. Das Recycling ist bisher nur in "Pilotanlagen" versuchsweise möglich, fast alle Akkus werden "eingelagert". Ein ähnliches Problem werden die Windrotorblätter bringen: Lebensdauer ca. 10-15 Jahre und wegen der Verbundstoffe nicht recycelbar. Sie müssen verbrannt werden !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele Akkus aus Gebrauchtwagen haben noch genug Kapazität um als Speicherlösung zu dienen. BMW hat damit in Leipzig angefangen (mittlerweile wurde die Anlage noch deutlich vergrößert) und andere Hersteller wie Daimler machen ähnliches.

https://www.heise.de/news/BMW-nutzt-alte-Elektroauto-Batterien-zur-Stromversorgung-im-Leipziger-Werk-3874170.html

Am Ende werden die Akkus dann wieder recycelt und die Wertstoffe gewonnen. Konkrete Anlagen wurden dir ja schon genannt. Aber natürlich geht es mit dem Akku-Recycling gerade erst richtig los, da erst langsam nennenswerte Mengen an Akkus anfallen.

Der Rest vom Auto wird einfach genau wie jedes andere Auto ebenfalls recycelt.

Eine Trennung der Akkus ist unumgänglich, einmal wegen der Umwelt und dann wegen der Brandgefahr. Der Rest geht in die Presse und danach der Block in den Hochofen. Genaues mit den Alt Akkus müsste man noch ergründen, was da alles an Alternativen gibt?

Der Verkauf von gebrauchte E-Autos, wird vergleichsweise zu den Verbrennern, nicht mehr klappen, da wird es Probleme geben.

Warum kauft keiner gebrauchte E-Autos?

Deutschland steht unter Elektro-Schock. Fast niemand kauft gebrauchte E-Autos: zu teuer, zu wenig Reichweite, veraltete Technik. So landen die Leute am Ende doch wieder beim Verbrenner – und torpedieren die Mobilitätswende. Seit Kurzem hat Autohändler Wolf Warncke eine neue Kundengruppe.06.06.2023

Die brennenden Transportschiffe, tragen auch dazu bei.

Warum kaum jemand gebrauchte Elektroautos kauft - SZ.de