Stimmt das dass bei Nissan und andere Japaner Ersatzteile teuer sind?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole zusammen

Ich denke die Philosophie der Asiaten ist eine andere .. wenn ein Fahrzeug in geringeren Stückzahlen auf den EU Markt verkauft wird lohnt der Aufwand alternative Teile zu fertigen für den Zubehör schonmal garnicht. viele der Japanischen Teile werden inzwischen auch von Zulieferern innerhalb der Eu gefertigt, sogar ganze Fahrzeuge werden hier produziert. die Änderungen , Modelländerungen allerdings sind vermutlich so getaktet das sich eben die Kompatibilität der Ersatzteile so verändert wird das von einem zum anderen Fahrzeug kleinigkeiten etwas anderst sind das eine kompatibillität der Teile nicht gegeben ist. Wegen stückzahlen von unter 40 -50 Tausend Fahrzeugen lohnt es nicht Teile neu zu entwickeln oder zu fertigen denn nur etwa 10 % sind dann potentielle Käufer und das rechnet sich nicht wie jeder verstehen wird. So ist der Kunde zum Kauf von Originalteilen gezwungen wenn er instandsetzen will. Mache Hersteller mit hohen Verkaufszahlen haben das schon merken müßen . Schlechte Fahrzeuge bauen die auch nicht, nur sind Preisbedingte Abstriche nur Logisch und alle wollen Sparen und verdienen was ja auch legitim ist. Zur Beurteilung würde ich mir mal die Preise der gängigsten Erstatzteile anschauen und dann entscheiden also Anlasser Lichtmaschinen Fieltereinsätze Bremsagergate usw. und dann erst entscheiden.. An Nissan würde ich das nicht festmachen sondern nur an Asien oder Europa ,.... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nim einen VW, Seat, Skoda oder Audi (Gleiche Technik). Je nach Budget. Mit allem anderen schiebst du nur Trauer, außer du kaufst/least dir eh alle drei Jahre einen neuen. Bei Asiaten ist die Ersatzteilbeschaffung meist schwer, da wird dich das "teuer" kaum noch jucken, denn du bist froh was zu bekommen...

wollyuno  22.01.2012, 09:49

käse,bei meinem subaru halten scheibenbremsbeläge im schnitt 100000km,bremscheibe nicht vor 200000km wechseln,da zeigst mir mal nen deutschen wo sie so lang halten.bei freund seinem golf,alle 50000 fällig und ich fahr schon den 4ten subaru und brauch nur zum händler nehm ersatzteil mit,von wegen keins bekommen,bist ein märchenerzähler

wollyuno  22.01.2012, 10:05

hätt ich fast vergessen,golf diesel von freundin letztes jahr ständig in der werkstatt ,alles garantie einschließlich abschleppen,dass wennst selbst bezahlen müsstest wären 6000 im eimer.wenn der heuer so weitermacht dann vw ade

Ja, das stimmt. Für japanische Modelle gibt es fast keinen Ersatz, nur Originalteile. Bremsen und Kleinigkeiten schon, aber ist die Bremsscheibe hin, dann nickelt man richtig ab. Ganz schlimm war beim Schwiegervater der Sensor für den Kat. Mal eben 350 Euro. OK, hab die Leuchte ausgebaut, aber das ja kein Weg.

Ersatzteile bei Japanern sind generell teuer.

mfg

wollyuno  22.01.2012, 09:59

käse,bei stahlgruber gibts alles,bei trost auch,dauert oft nen tag bis es da ist,bremsscheiben und beläge ständig vorhanden,auspuff nicht immer

meinen ersten Primera hab ich 1995 gekauft, bei einer gewissen Fahrweise und eigner Pflege hat er mich nie im Stich gelassen und läuft jetzt nach ersten Blecharbeiten noch immer. Ersatzteile muß man ja nicht zwangsläufig bei Nissan kaufen... Leider gefällt das momentane Angebot mir nicht mehr, und ich habe die Marke gewechselt

killerbee1  27.11.2011, 19:03

Ich fahre einen 1991er Golf2, der hat noch NIE wegen Rost Karosseriearbeiten benötigt.

maulwurfud  28.11.2011, 14:16
@killerbee1

eigentlich wollte ich nur sagen, das man sein Auto nicht nach dem Preis der Ersatzteile kaufen sollte, man muß schon davon ausgehen, daß der Neuwagen eine ganze Zeit hält, einer länger, und einer nicht so lang, und wenn die Zeit der Reparaturen kommt, weg damit und wieder ein neuer her

Ersatzteile sind immer teuer, mal ganz abgesehend avon, dass Autos an sich schon recht teuer sind. Immer daran denken: AUTO beginnt mit au, weil es schmerzt, endet mit o, weil es dich dauernd erstaunt, und in der Mitte steht ein t für teuer.

Trotzdem, ich wohne auf dem Land und kann ohne Auto hier nicht existieren. Ich fahre einen Nissan - das erste ausländische Fahrzeug für mich - und bin sehr zufrieden damit.

HobbyTfz  27.11.2011, 09:14

dass Autos an sich schon recht teuer sind.

Wenn die Autos um soviel teurer geworden wären wie z. B: Lebensmittel könnte sich der Normalverdiener gar kein Auto mehr leisten.