Suche sportliches Auto bis 20.000€?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vando hat mich mit der Elise auf eine Idee gebracht. Was die gängigen Marken betrifft, bekommt man immer weniger fürs Geld als bei Nischenfahrzeugen. Oft kommen Nischenfahrzeuge auch aus Liebhaberhand und sind entsprechend gepflegt und gut in Schuss.

Das absolut coolste Auto, das ich je gefahren habe, war eine Alpine A310. Das ist kein auf sportlich getrimmtes Straßenauto, sondern das ist ein Rennauto, das für die Straße zulassungsfähig gemacht wurde. Der Vorgänger, die A110, gewann in den 1960er Jahren serienweise die Ralleyweltmeisterschaft. Alpine hängt eng mit der Rennabteilung von Renault zusammen. Guck mal bei Onkel wiki unter "Alpine (Automobilhersteller)".

Die Straßen-A310 wurden von den selben Mechanikern in Handarbeit einzeln hergestellt, wie die Rennfahrzeuge. Die Konstruktion hat mit Serienfahrzeugen nicht viel zu tun. Auf einen Zentralrohrahmen wurde eine mittragende Karosserie aus GFK aufgesetzt. Das ganze Auto ist als Grundkonstruktion zu sehen, das wie bei einem Rennfahrzeug beliebige Modifikationen erlaubt. Kaum eine Alpine ist noch original sondern entsprechend mit verschiedenen Fahrwerken, Bremsen, Einlass- oder Auslasstrakten ausgerüstet. Die Beschleunigung ist auch enorm und kann heute noch gut mithalten. So um die 7s auf 100.

Die 2,7l-V6 Motoren haben nicht extrem viel Leistung, aber durch den Rennwagenbau wiegt die auch nur 960 kg. Durch Fächerkrümmer und Sportauspuff kommt man schnell auf an die 180 PS. Dafür ist der Motor zu sehr großen Laufleistungen fähig, wenn er immer gut warmgefahren wird. Meiner hatte über 240 Tkm drauf, da musste allerdings zweimal die Kopfdichtung gewechselt werden und einmal der Zylinderkopf abgeschliffen werden. Sonst war da nichts.

Die Bremsen sind stark und aus der Großserie von Renault.

Das Getriebe ist das massivste Teil an dem Auto und für wesentlich stärkere Motoren ausgelegt.

Die Optik ist umwerfend. In meinem Freundeskreis hieß sie Elefantenrollschuh. Bei der normalen Tieferlegung, die praktisch alle haben, ist sie nur 1,13 m hoch. Da sitzt man gefühlt etwa 10cm über der Fahrbahn, die Sitzposition ist halb liegend. Gut kommen da auch Hosenträgergurte. Der Besitzer muss sich damit abfinden, dass ständig Leute drumrumstehen und Nasen und Fingerabdrücke auf den Scheiben sind. Die sind auch äußerst selten. Es wurden insgesamt weniger A310 gebaut, als Ferrari in einem Jahr produziert. Die ist bei jedem Oldtimertreffen willkommen.

Das Fahrwerk ist der Oberknaller. Damit versägt man alles, was auch heute noch so rumfährt. Wenn man es ausnutzen will, sollte man aber gut fahren und ein ausbrechendes Heck einfangen können. Das fühlt sich an, wie Gokart fahren.

Und das beste daran: weil die praktisch keiner auf der Liste hat, kriegt man für 20TEuros enorm viel Sportauto in recht gutem Zustand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
babbeldabbel
Fragesteller

Interessant. Ich glaub da muss ich gleich mal schauen :D

Hamburger02  03.05.2015, 17:15
@babbeldabbel

Danke für den Stern. Solltest du zufällig dazu noch Fragen haben, gerne...kenne mich da ziemlich gut aus.

babbeldabbel
Fragesteller

Bitte :) Wenn ich fragen hab, weiß ich ja, dass ich mich an dich halten kann ;)

Den einzig echten Sportwagen, den man für dieses Budget brauchbar und gebraucht bekommen kann sind die Lotus Elise MK1 (136PS/700kg) und Opel Speedster.

PS: Lass dich mit diesem Geld ja nicht auf irgendwelche Porsche ein. Die sind bei diesem Preis sehr runtergerockt und brauchen erstmal ne teure Reparatur um anständig zu fahren.

babbeldabbel
Fragesteller

Heißer Schlitten! Danke :) Ich werde da mal schauen. Hast aber recht, muss man echt aufpassen. Mit Glück kriegt man vielleicht ne Rentnerkarre. Aber ich bedanke mich für den Tipp!

Toyota GT86. Für 20k wäre der glaube drin. Ist meiner Meinung nach recht preiswert

babbeldabbel
Fragesteller

Danke für die Antwort, der sieht schick aus :)

Gamefect  25.04.2015, 07:34

Das ist ein Hammer Auto. Neu kostet der ~35.000 also sind 20.000 für 100.000km realitisch. Der Wagen fährt sich super, da er nen Boxermotor und schmale Rädee hat (damit kann jeder Anfänger driften)

VW Passat CC 3,6 V6, 300 PS

Renault Megane Coupe 2.0 TCe 250, 250 PS - 300 PS

VW Scirocco 2.0 TSI, 261 PS

BMW Z4, 265 PS

Mercedes CLK 350, 272 PS

Audi S3 2.0 TFSI, 265 PS

Ford Mustang, 309 - 419 PS

Hyundai Genesis Coupe 3,8, 303 PS

BMW 335 i Coupe, 306 PS

Alfa Romeo Brera 3,2, 260 PS

Chevrolet Camaro 3,6, 328 PS

Chevrolet Camaro ZL1, 589 PS

Corvette C6, 582 PS

VW Phaeton 6,0, 450 PS

Audi S3 RSI, 424 PS

Lexus 5,0, 423 PS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
babbeldabbel
Fragesteller

Super Antwort! Danke ! :)

1 Toyota Gt 86 2 Porsche 911 3 Nissan Skyline 4 Bmw m3 5 camaro ss 6 Ford Mustang 7 Bmw 135i m Coupe 9 Bmw 6 er 10 c 63 amg

babbeldabbel
Fragesteller

Danke für die Antwort :)! Ich denke da wird einer dabei sein.