Autos mit Wertsteigerungspotenzial?

4 Antworten

Suchst du eine reine Wertanlage oder soll das Auto auch im Alltag genutzt werden? Wenn ja, vergiss es! Eine Wertanlage sind in dem Preisbereich nur Oldtimer. Damit diese aber im Wert steigen und trotzdem zuverlässig fahren, müssen sie permanent gepflegt und repariert werden. Das rechnet sich am Ende auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
maurixe99
Fragesteller

Ich möchte gerne das Auto im Alltag 1-2 Jahre fahren und dann im besten Fall zum Einkaufspreis oder höher verkaufen.

DerEinsiedler  02.01.2021, 12:21
@maurixe99

Naja, das gibt es halt einfach nicht.

Benutzen und dann für mehr Geld verkaufen geht nur mit Raritäten und Liebhaberstücken.

Eines, das auch ein bisschen Spaß macht und bei vernünftigem Zustand und weiterhin guter Pflege sicherlich eine Chance auf Werterhalt oder auch längerfristig auf Steigerung des Wertes hat, ist die erste Generation des Mercedes SLK. Da musst du auch sicherlich nicht zwingend an die Grenze deines Budgets gehen, um ein sehr schönes Exemplar zu bekommen. Allerdings darfst du jetzt vermutlich nicht erwarten, dass du damit am Ende reich wirst und deinen Einsatz vervierfachst.

Auch darfst du selbstverständlich so ein Fahrzeug nicht tieferlegen, Zubehör-Alufelgen drauf packen und sonst wie vergewaltigen…

Edit: Auch die erste Generation des CLK ginge gut, aber da hast du ein Stoffverdeck, das ist ungünstiger ist das StahlklappDach des SLK, falls du keine Garage zur Verfügung hast.

VW Käfer Cabrio, unverbastelt

In dem Preissegment wirst du kaum was finden.

Allenfalls im historischen Markt.