Was passiert wenn ein E-Auto liegen bleibt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das tatsächlich mal passiert, dann wird es aufgeladen (auf ein Abschleppfahrzeug) in eine Werkstatt gebracht und dort wieder aufgeladen (die Batterie).

Allerdings muss man sich schon ziemlich viel Mühe geben um Ein E-Auto so leer zu fahren dass man nicht aus eigener Kraft zu einer Ladesäule oder Steckdose kommt.

Wenn das Auto auf Reserve geht kann man nämlich noch 'zig km mit reduzierter Leistung fahren. Dann erst wird bis die Reichweite auf 0 ist die Leistung immer weiter reduziert. Selbst bei 0 km Restreichweite kannst du mir knapp über Schrittempo immer noch, je nach Fahrzeug bis zu 10 km Schleichen.

Ich kenne niemanden der es je geschafft hat ein EAuto leer zu fahren. Beim Diesel hab' ich das tatsächlich schon geschafft.

Der hat nur kurz gestottert und war dann aus. Übrigens sprang der auch nicht einfach so wieder an nachdem der Tank wieder voll war. Das war zwar kein alter Vorkammer Diesel mit 4 Stempel Pumpe mehr den man aufwändig entlüften musste, aber selbst hab' ich das trotzdem nicht hinbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
JackJack321  17.06.2023, 21:59

Die Logik versteh ich nicht. Wenn beim Diesel die Reserveleuchte angeht hast du je nach Auto oft noch über 100km Reichweite. Was locker leicht bis zur über über übernächsten Tanke reichen sollte.

mloeffler  17.06.2023, 22:04
@JackJack321

Ja genau wie beim E-Auto bei der ersten Warnung gibt's keinen Unterschied. Wenn man die Reservelampe aber ignoriert, dann gibt's beim Verbrenner keine weiteren Warnsignale, der geht halt irgendwann einfach aus. Wenn der erstmal leer ist gehen auch keine 5 km mehr. Das ist beim E-Auto anders. Da geht immer noch was.

auf der Autobahn kann es schon mal Bußgelder geben. Liegengebliebenes Fahrzeug wegen Mangels an Benzin etc

https://www.bussgeldkatalog.org/benzinmangel/

Auch die Reichweite bei E-Autos sollte bekannt sein. Rest-km

Es sei denn, es ist ein wirklich technischer Mangel (Benzintank ausgelaufen) Defekte Batteriezellen

Das sollte aber vorhersehbar sein. Teils 150 KWh oder mehr an Expreß E-Säulen mit 1/2 h bei 80 % Aufladung an Gleichstrom

Es wird Strom nachgefüllt!

... nach dem der Abschlepper das Fahrzeug zur nächsten Ladestation gebracht hat.

Es gibt vereinzelt schon Pikupfahrzeuge mit einem Stromagregat auf der Ladefläche zum Laden defekter oder havarierter E Fahrzeuge. Noch viel zuwenige...

Wird halt bis zur nächsten Ladestation geschleppt/transportiert. Ist bei einem Motorschaden ja nicht anders. Elektromobilisten sind aber normalerweise sehr viel sensibler für rechtzeitiges Nachladen.