Geht der Akku vom Auto leer, wenn man nur drin sitzt und Radio hört?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja.

Es ist teilweise erstaunlich, was so ein Autoradio frisst.

Selbst wenn es schön leise eingestellt ist, saugt es mehr Strom, als ein altes Kofferradio.

Ein Radio verbraucht auch Strom und je nach Zustand des Akkus kann der ganz schnell leer sein.

Detlef0
Fragesteller

Akku wirde vor ca. einem Jahr getauscht. Wie lange kann ich Radio hören?

heilaw  12.04.2024, 20:33
@Detlef0

Ohne technische Daten wie z. B. Ladezustand und Stromverbrauch des Radios kann man das nicht sagen.

Ja, das Radio braucht natürlich Strom, ebenso einige andere Steuergeräte, die aktiv sind, wenn die Zündung dafür eingeschaltet wird.

Und ja, das reicht je nach Fahrzeug innerhalb einer realistischen Zeitspanne aus, um die Batterie leer zu saugen.

Detlef0
Fragesteller

Wie lange dauert das ?

SpitfireMKIIFan  12.04.2024, 20:29
@Detlef0

Je nach Ladezustand und Fahrzeug kann es nach einer Stunde schon so weit sein.

Würde nicht länger als ne Std laufen lassen.

Lg

Solange du nur mit dem Handy Radio hörst ohne dass es vom Auto geladen wird und ohne dass du an das Multimedia-System vom Auto streamst, stimmt das nicht. Aber auch ein einfaches Autoradio kann den 12V-Akku leersaugen. Viele BEV laden im Stand auch nicht den 12V-Akku aus dem großem Akku nach.

notting

Woher ich das weiß:Hobby