Wie wichtig ist es jetzt einen Glasfaservertrag abzuschließen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da hast Du aus Deiner Warte aus richtig gehandlet, keine Frage

aber so zu Dienem noch

zu 5: das sind die HAUSanschlußkosten, die trägt der Eigentümer somit und ja aktuell gibts vielerorten ANgebote hier sich die zu sparen

zu 4: Telekom-Mitarbeiter sind das keine wohl gewesen, eher von nem Laden, der Telekom vertreibt und hier auf der Suche ist um seine mehr Anschlüsse zu vertreiben der Provision wegen

zu 1: an der Tür macht man keine Geschäfte, es sei denn die können sich wirklich als direkte Telekom-Mitarbeiter ausweisen udn das ist eher unwahrscheinlich. Widerspruchsrecht hast ja in jedem Fall dann. dennoch rate ich generell von ab

und DSL als auch Cable wird natürlich irgendwann abgeschaltet, wann weiß niemand

die Telekom stellt wohl dieses Jahr für zwei Gebiete nen Antrag auf Abschaltung und wenn der genehmigt wird, dann dauerts immer noch 1-2J bis hier wirklich abgeschaltet wird, denn vorher müssen alle die dort noch DSL nutzen auf Glasfaer umgestellt werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Erst einmal hast Du keinen DSL- sondern einen Kabel-Anschluss von Vodafone, sonst würdest Du die angegebene Bandbreite nicht erreichen können.

Also hättest Du auch noch länger als bis 2030 Zeit, auf Glasfaser zu wechseln, weil die Abschaltfrist nur für DSL gilt. Die Abschaltung bei Kabel folgt auch irgendwann, ist aber momentan noch nicht geplant.

Die Kosten für einen Umstieg auf Glasfaser (in der Zukunft) sind momentan nicht absehbar. Wenn Du Dich jetzt nicht beteiligst, läufst Du Gefahr, zumindest auf den Kosten für eine spätere Verlegung in die Wohnung sitzen zu bleiben. Einmal vorausgesetzt, die Telekom legt sowieso den Anschluss ins Haus.

Wenn nicht, würde es durch den Tiefbau richtig teuer werden, allerdings teilen sich dann die Kosten auch wieder auf alle anderen auf.

Also: Keine Panik, Du darfst auch bei Deinem momentanen Anschluss bleiben.

Glasfaser ist zwar die Zukunft - und die bessere Technik - aber die persönlichen finanziellen Aspekte darf man natürlich auch nicht außer acht lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Schildkroete613  28.03.2025, 22:04

Gute Antwort. Es kann aber sein, dass der Fragensteller DSL nutzt und die maximale WLAN-Geschwindigkeit für die Geschwindigkeit des Anschlusses hält. Viele Grüße

lisaloge  29.03.2025, 09:01
@Schildkroete613

Ja, natürlich möglich, aber unwahrscheinlich.

Derartig (krumme) Angaben finden sich normalerweise nur bei (externen) Bandbreiten-Messungen.

Wahrscheinlich wurde sogar das (Schummel-)Tool von Vodafone selbst verwendet.

Der Provider an sich ist ein weiteres Indiz.

Chocolate700  28.03.2025, 16:24

Warte mal, bis oder ab wann soll DSL abgestellt werden? Also geht dann nur noch Glasfaser?

lisaloge  28.03.2025, 17:30
@Chocolate700

DSL soll laut Agenda bis 2030 abgestellt werden.
Im Umkehrschluss müsste dafür stattdessen überall Glasfaser verfügbar sein.

Es tut sich zwar derzeit einiges, aber der Zeitplan ist wahrscheinlich trotzdem nicht zu halten. Es wird also eher 2032 (oder so) werden.

Aber ja: Danach gibt es nur noch LWL (Glasfaser) und DOCSIS (Kabel), letzteres läuft zwar noch länger, wird aber auch irgendwann vollständig durch LWL ersetzt.

MichaelSAL74  04.04.2025, 22:57
@Chocolate700

Berlin-Plan: 2030 soll DSL abgestelltnwerden, aber wir wissen ja, daß die kein Plan von der Realität haben

Wenn in einem Mehrfamilienhaus Glasfaser gelegt wird, gibt es zwei Möglichkeiten.

• FTTH: Die Eigentümer/Mieter entscheiden sich für eine Glasverteilung innerhalb des Hauses, dann wird (sollte) da auch jede Wohnung eine passiven Glasabschluss in der Wohnung bekommen, unabhängig, ob ein Vertrag gemacht wird oder nicht. Allerdings erfordert das dann natürlich auch Bauarbeiten im Haus, den das Leerrohr/Faser verlegt sich ja nicht von selbst.
  • FTTB : wenn diese Bauarbeiten verweigert werden, wegen Dreck oder Ästhetik (wegen Aufputz Verlegung on Metallkanälen), dann kann das Glas auch im Keller enden und es wird dann noch ein Umsetzer für die normale Kupferader gebraucht. Dann wird hier das Verfahren g.fast verwendet, das dann auch Geschwindigkeiten bis 1GBit/s zulässt. Nachteil ist aber dass der Umsetzer wieder Strom braucht.

Da du einen Anschluss von Vodafone hast, nehme ich hier an, dass es sich hier um einen Kabelanschluss per Koaxkabel handelt. Das ist ein Hybridnetz, das in der Verteilebene Glass bis zum Bordstein oder bis in den Keller nutzt.

Das ist dann auch kein DSL-Anschluss, der dann auch nicht vom Ende des Kupfernetzt direkt betroffen ist, oder zumindest einen anderen Zeitplan dazu hat. Denn auch das Koaxialnetz ist schlussendlich ein Kupfernetz, das irgendwann auch verschwinden soll.

Was ist eure Meinung dazu?

Meine Meinung dazu ist, dass man sich vor der Tür niemals irgendwelche Verträge aufschwatzen lassen sollte. Da gibts auch Betrüger, die sich als Mitarbeiter von irgendeiner Firma ausgeben, und dann sollst du irgendwie BAR bezahlen oder so, also immer solche Leute gleich wegschicken, ggf. Polizei rufen wenn, die nicht freiwillig gehen. Weil auf der anderen Seite wäre mir das persönlich auch zu unseriös, da kann ja immerhin jeder ankommen und sagen er arbeitet bei der Telekom oder Vodafone. Mit sowas sind Leute schon mies in nh Vertrags- oder Kostenfalle gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Grundwissensbildung im Alltag.

Hey Blackundercover,

meiner Meinung nach hast du ganz richtig gehandelt. Nicht direkt auf etwas einzugehen, bei dem man sich nicht sicher ist, ist der klügere Schritt. :)

Ich mag mich meinen Vorredner*innen auch einmal anschließen, denn auch von vielen anderen hast du bereits richtige und tolle Infos bekommen.

Reicht dir deine aktuelle Geschwindigkeit aus, ist es total legitim, es so zu belassen, wie es ist. Der Spruch "never change a running system" kommt ja auch nicht von ungefähr. ;)

Wenn im Mehrfamilienhaus früher oder später Glasfaser kommen sollte, werden die 800 € Hausanschlusskosten eher ein Thema für deine Vermietung sein. Bei einzelnen Hauseigentümer*innen haben wir aber auch aktuell Angebote, bei denen die 800 € nicht fällig werden und sich diese Kosten über den mitgebuchten Vertrag auf die Zeit von allein tragen. Für dich als Mietpartei ist der Internetvertrag relevant. Ob sich an diesem Umstand mit der Kostenverteilung in den nächsten 5-10 Jahren etwas ändert, kann dir heute leider niemand sagen.

Zur DSL Abschaltung möchte ich dir gern eine Sorge nehmen. Wir kappen niemandem einfach die Verbindung und lassen dann Haushalte ohne jedwede Versorgung stehen. Das wollen wir nicht und im Übrigen dürfen wir es auch nicht. Ja, das Ziel ist es, Deutschland komplett auf Glas umzustellen, aber das ist ein Prozess, der viel Zeit braucht. Hau-Ruck-Aktionen und Angst davor, gar nicht mehr versorgt zu werden, sind da aber nicht eingeplant.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)

Beste Grüße
^Louisa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom