Wie viel wäre dir ein Universal Übersetzer wie in Raumschiff Enterprise zur Übersetzung der Tiersprache deines Haustieres wert? Würdest du ihn kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

700€ oder mehr .... 50%
100€ 22%
400€ 17%
300€ 6%
500€ 6%
200€ 0%
600€ 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
700€ oder mehr ....

Ich würde es alleine schon deswegen cool finden, weil meine Kaninchen mir dann sagen könnten, wenn es ihnen nicht gut geht. Kaninchen zeigen sowas ja leider erst sehr spät... ich würde es auch spannend finden, was klügere Tiere wie orcas oder Elefanten sich so gegenseitig erzählen.

Ich find die Frage voll interessant, hab tatsächlich auch gerade Star Trek geschaut 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ich hab ein tiefes Bedürfnis meine/unsere Katzen zu verstehen, da ich im Tierschutz arbeite und auch in Verhaltenstherapie mit Tieren. Oft raten wir ja nur + einer Mischung eben auch aus viel Erfahrungen + Intuition.

Auch Katzen zeigen Schmerzen recht spät und somit wäre es - unabhängig von all den anderen Inhalten die man bequatschen könnte - mega, könnten die uns ihre Wehwehchen im Detail beschreiben.

Vielen lieben Dank, dass du dich auf mein Gedankenexperiment eingelassen hast und Spaß hattest es einfach in deinem Kopf auch zuzulassen.

Mich macht die Vorstellung echt sehr glücklich. :-)

300€

Ich kann mir denken, was meine Hunde mir mitteilen möchtest:

Einer würde ständig fragen wann es wieder Futter gibt und dass er schon wieder Hunger hat.

Ein anderer würde sich über die Gassibedingungen beschweren. Es wäre entweder zu kalt, zu warm, der Boden wäre zu steinig, Regen ist blöd und Schnee natürlich auch. Außerdem ist gerade wieder eine Hündin im Dorf läufig und er kann auf keinen Fall sein normales Futter fressen. Und dann kommt eine Anweisung welche Leckerchen okay sind.

Der Dritte würde mir mitteilen: Ich habe Lust etwas zu unternehmen, lass uns losgehen. Die anderen Beiden lassen wir Zuhause, die jammern nur.

Es wäre interessant was mir meine Hunde WIRKLICH mitteilen möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Oder?! Denn wir interpretieren ja nur. Wissen und verstehen können wir es eben nicht.

Waldmeister1234  23.05.2024, 18:46
@DaLiLeoMishu

Deine Frage ist eventuell nicht ganz so glücklich und macht wenig Sinn.

Es gibt Menschen, die sehr viel verdienen und andere bekommen kaum etwas (Mindestlohn) oder arbeiten noch nicht einmal (Schüler).

Ein Schüler könnte daher eventuell nur 100,- € geben, welche er zum Geburtstag bekommen hat. Jemand, der jeden Monat ein Gehalt von 4.000,- € bekommt, würde dafür 1.000,- € geben. Aber der Schüler liebt sein Tier viel, viel mehr.

Es wird eben nicht berücksichtigt, dass die Menschen sehr unterschiedlich verdienen. Für manch einen sind 500,- € sehr viel Geld und für andere ist dieser Betrag nur eine Kleinigkeit.

700€ oder mehr ....

Hallo DaLiLeoMishu!

So ein Universal Übersetzer ist eigentlich viel, viel mehr Wert, gäbe es ihn aber wirklich, würde ich nicht mehr als 300€ dafür zahlen (können). Ich habe auf jeden Fall genug Geld für den Tierarzt, für Futter, und so weiter, aber 700€ für den Universal Übersetzer sind auf keinen Fall drin… Ich bin 16 und zahle meine Katze ja größtenteils alleine. Ich würde mir den ja kaufen, damit es Vorteile für meine Katze und mich bringt und es meiner Katze durch diesen Universal Übersetzer noch viel viel besser geht, als jetzt. Das wäre aber nicht möglich, wenn ich dann nicht mehr genug Geld haben würde, um gut für sie sorgen zu können…

Aber wenn ich jetzt mal nicht auf das Geld achte, dann würde ich mir den sofort holen!
Wir können ja immer nur raten und interpretieren. Sicher wissen wir also nie, wie es unseren Tieren geht.
Ich würde so unheimlich gerne wissen, was meine Katze mich fragen, mir sagen und erzählen würde!!!
Ich würde so gerne wissen, was sie zu erzählen hat, wenn sie mal wieder ewig maunzend durch die Wohnung läuft / am Fenster sitzt. ^^
Und ich würde auf jeden Fall wissen wollen, ob sie irgendwo schmerzen hat.
Ich hätte diesen Universal Übersetzer vor allem dann so gerne, kurz bevor, und wenn die zweite Katze bei uns dann einzieht…

Ganz liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst seit 8 Jahren eine Katze🐾🐱❤

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Es ist ein schönes Gedankenspiel, oder?!
Du könntest sie fragen auf wen sie denn wirklich Bock hat, der/die einziehen soll. Oder, ob das überhaupt für sie in Frage kommt. :-)

Die Freigängerkatzen könnten draußen um Hilfe rufen und jeder würde verstehen, dass sie in Not sind.

Was wäre das für ein Gequatsche an Futterstellen von Streunern! XD

Hier hat einer geschrieben, dass er nicht will dass ihn seine Gubbys zuquatschen. Lustige Vorstellung, oder, wenn die Fische auf einmal reden könnten! XD

Ich stelle mir so ne alte Freigängerkatze vor der ungefragt ein Kitten vor die Nase gesetzt wird. Wie der zu seinen HalterINNEN geht und sagt "Ey, sach mal habt ihr sie noch alle?! Was soll ich mit so nen Gör anfangen bitte. Nö, ist mir zu stressig, ich ziehe woanders ein. Tschüss dann!" hahahaha XD

Liebe Grüße an dich,
DaLi

Laurimatecacy  24.05.2024, 11:32
@DaLiLeoMishu

Ja, absolut! So ein Ding wäre der Wahnsinn! :D

Was die Tiere wohl untereinander so alles quatschen…^^

Sehr witzig, die Vorstellung XD

Eigentlich gar nicht. ^^'
Tiere denken schon komplett anders als wir und würden gar nicht wie wir in Sätzen denken, wenn einzelnen Wörtern, aber auch diesen Begriff müssten sie erst mal erlernen damit sie wissen welches Wort wir als Mensch überhaupt benötigen damit, wir wissen was sie eigentlich meinen, dabei können das z.B. Katzen schon sehr deutlich machen. XD
Wenn meine Katze hunger hat, schreit sie mich einfach an. Das schreien dann einfach durch ein Wort wie Hunger zu ersetzen ist für mich jetzt nicht sonderlich sinnvoll, weil ich eh weiß was sie will.
Bei Tieren spricht vor allem die Körpersprache eine wichtige Rolle, und selbst in unserer Sprache bzw. in anderen Sprachen gibt es schon Wörter die wir z.B. nicht ins Deutsche übersetzen könnten, weil es übersetzt diese Wörter gar nicht gibt.
Es gibt sogar Länder die keinen Begriff für die Hand haben, sondern nur für den gesammten Arm oder das Bein. Fuß und Hand gibt es da z.B. gar nicht, wie bei uns im Deutschem.
Solche Probleme würden mitunter auch dort auftreten, wenn die Tiere denn überhaupt in dieser Art denken.

Natürlich können z.B. Primaten bzw. Menschenaffen tatsächlich gewisse dinge lernen. Koko der Gorilla ist wohl das bekannteste Beispiel gewesen, aber so einen Intellekt bzw. Fähigkeit der Verständigung sollte man z.B. nicht von Hamstern erwarten, zumindest nicht auf diese weise.
Da zudem jedes Tier auch unterschiedlich ist in Denk- und Verhaltensweise gäbe es da trotz übersetzer wohl noch sehr viele Baustellen.

Das ist zumindest jetzt meine Ansicht.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Kennst du den Universal Übersetzer aus Raumschiff Enterprise? Der hat alle Sprachen übersetzen können und glaub mir, da waren Geräusche darunter .... krass! :-D

DayBreaker231  23.05.2024, 16:05
@DaLiLeoMishu

Habe das Ding nur noch Waage in erinnerung, allerdings muss ich auch an die aus Star Wars denken die auch alle möglichen Sprachen übersetzt haben, aber die würden auf diese Weise nur schwer funktionieren, einfach weil die Satzbildung schon in anderen Sprachen ganz anders wäre. Würde man einen Satzbau 1 zu 1 übernehmen käme da mitunter echter schwachsinn heraus. ^^'

Ich finde diesen Short hier lustig bei dem Thema. XD

https://www.youtube.com/shorts/5oQ0FbtbQQU

100€

Sei gegrüßt,

diese Frage ist tatsächlich interessant. Ich finde zwar das man da mehr Geld reinbringen könnte da das ja auch sehr aufwändig ist/wäre, dennoch wäre es eigentlich Unfair gegenüber denen die sich sowas nd sofort leisten könnten oder sonstiges. Also ja wäre jz meine Antwort :D

Hoffe ich konnte helfen

LG Ash

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Da könnte man ja ausleihen, oder sich den Preis teilen. :-)