Wie viel Schaden würden im Falle eines weltweiten Hackerangriffes entstehen?

4 Antworten

Das ist eine gute hypothetische Frage. Erstmal würde ich das obere Ende der hunderte Milliarden tippen, es geht ja wirklich auch viel reeler Wert ins Nirvana.
Auf der anderen Seite ist so vieles einfach wieder hochladbar. Jeder hat die Fotos, die er bei Insta etc. postet ja auch auf seinen Geräten, und das würde laut Szenario ja nicht zerstört.

Der Aufwand, alle Accounts neu einzurichten und miteinander zu verknüpfen wäre sicherlich nicht ohne, aber echter Schaden, wenn nur Social Media vor die Hunde geht... Ich weiß nicht, ob wir da nicht sogar volkswirtschaftlichen Nutzen draus ziehen könnten. ^^

*edit*
Frage 2: Auf jeden Fall würden sie so einen hochprofessionellen Mitarbeiter anwerben wollen.

Ich sehe hier keinen volkswirtschaftlichen Schaden, der die Welt beeinträchtigen oder belasten würde

klar, für die ganzen influencer sicherlich ein wirtschaftlicher Schaden

fpr die Sponsoren… sei mal dahin gestellt, die sparen sich Geld, können ja die Produkte in den Preisen senken, davon hätte dann jeder Käufer was

und geheimdienste… unwahrscheinlich, die Firmen müßten Strafanzeige stellen und dann würde dies seinen Weg gehen. Geheimdienste werden aktiv, wenn es um ihr Land geht, hier gehts aber rein um firmenprofite

Der Nutzen wäre sicherlich beachtlich, wenn sich die Menschheit für eine Weile weniger mit Social Media und wieder mehr mit der realen Welt beschäftigen würde.

Für die Unternehmen, die börsennotiert sind, steht ein Verlust an Marktkapitalisierung in Milliardenhöhe an. Das gäbe bei den Milliardären ein Heulen und Zähneknirschen, wenn sie plötzlich nicht mehr 50-fache sondern nur noch 30-fache Millardäre sind.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Schaden?

Das gäbe einen weltweiten sprunghaften Produktivitätsanstieg. Ungeahnte Milliardengewinne.

Die Leute müssten ja auf einmal richtig arbeiten, weil sie nicht mehr abgelenkt würden.

Vielleicht noch die MMO-Game-Server torpedieren, dann könnten wir sogar das Klima "reparieren".