Kann man mit Java einen Schadsoftwarescanner entwickeln?

4 Antworten

Der nette Vorteil von Java, dass es plattformunabhängig ist, ist auch gleichzeitig ein großes Problem für Java.

Was in einer JVM ausgeführt werden muss, weil es von der Plattform entkoppelt ist, hat auch nur einen begrenzten Zugriff auf die Plattform selbst. Entsprechend lassen sich Systemzugriffe darin kaum plattformunabhängig so tief gestalten, wie man es mit C/C++ erreichen würde. Und wenn das Betriebssystem einer Java-Anwendung den Zugriff auf Systemressourcen nicht gestattet, wird man darin versteckten Schadcode auch nicht aufspüren können. Kein Zugriff heisst eben kein Zugriff......

Ja das geht.

Ist fairerweise aber auch weniger abhängig von der Programmiersprache sondern mehr davon welches Verständnis man über ein Betriebssystem hat.

Da es sich um eine Desktop Anwendung handelt würde ich sagen ist Geschwindigkeit am wichtigsten. Daher Rust oder C++

Ja, da Java objektorientiert und plattform übergreifend ist, würde ich mal behaupten, es ist eine gute sprache dafür. Vorteile sind auch noch funktionen wie vererbung, polymorphie oder abstraktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer
Interrogantis
Fragesteller

Welche Programmiersprache ist für die Entwicklung eines Schadsoftwarescanners am besten geeignet?

JulianOnFire  20.12.2023, 14:21
@Interrogantis

Schwierig zu beantworten. Da C und C++ allerdings direkte Kontrolle über die Hardware und die Speicherverwaltung hat und eine Reihe von Funktionen bietet, die die Entwicklung von sicheren Scannern erleichtern, z. B. die Möglichkeit, Speicherzugriffe zu überprüfen und Fehler zu behandeln, denke ich dass C und C++ dafür am besten geeignet sind

Dultus, UserMod Light   28.12.2023, 21:05

Die Objektorientierung hat damit aber nichts zu tun. ;-)

Schlussendlich sind das nur 'Features' und Programmierparadigmen.

Ja, das geht. Java gibt es seit Jahren. Demnach gibt es dafür auch etliche Bibliotheken, welche man anbinden kann, wenn man welche braucht. Java funktioniert platform übergreifend, kann aber auch System bezogenen code haben, der nicht übergreifend läuft. Das ist abhängig von der Bibliothek, die man nutzt. Die meisten werden aber crossplatform unterstützt

Interrogantis
Fragesteller

Welche Programmiersprache ist für die Entwicklung eines Schadsoftwarescanners am besten geeignet?

FaTech  20.12.2023, 14:24
@Interrogantis

Am besten wohl etwas Schnelles und Hardwarenahes, wie C++. Diese Sprache ist aber schwierig und nicht gerade anfängerfreundlich. Es gibt vieles, was man wissen und beachten muss, was man in vielen Videos auf YouTube usw. nicht lernt. Sprachen, wie C#, Java, Python, usw. sind zwar nicht Hardware nah, können daher nicht ganz so tief gehen, sind aber in vielen Fällen ausreichend.

Eventuell könnte aber auch Rust interessant sein. Etwas neuer und sicherer als C++, dafür auch super schnell und sollte auch hardwarenah einsetzbar sein.