Ist SAP so schwer zu lernen?

2 Antworten

ABAP ist nicht so schwer, wie vermutet wird. Es ist anders, da das System geschlossen ist. Legacy-ABAP ist furchbar, aber wenn es in die Richtung OO geht, ist ABAP wirklich gut geworden. Ist es nunmal anders, wenn man interne Tabellen statt Arrays oder Dicts hat. Nebenher hast du als SAP-Entwickler das UI5-Framework, bei dem du ebenfalls im Front-End-Bereich unterwegs bist.

Weiterhin ist Prozesswissen im Business-Bereich essenziell. Denn du programmierst nicht das, was dir gefällt - du entwickelst u. a. eine Prozessänderung, die sich global auf das Unternehmen auswirkt.

SAP-Entwickler sind gut bezahlt, das möchte ich dir nicht vorenthalten.

Wenn du allerdings eher in die Gaming-Richtung möchtest, macht dich der SAP-Bereich evtl. nicht glücklich.

Ahja, heutzutage entwickelt man mit Eclipse und ADT :P

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung
Harsh22
Fragesteller

Wo kann man SAP ABAP lernen? Ich werde erstmal sehen, wie ABAP wirklich ist. Ich habe viel gelesen, dass SAP ABAP sehr schrecklich ist, aber deshalb gut bezahlt wird

Die Sprache ABAP ist nicht schwer zu erlernen, auch wenn sie als 4GL einen wesentlich größeren Befehlsumfang hat. Schwierig ist, das SAP Ökosystem zu verstehen und die innere Logik der Geschäftsprozesse.