C# oder ABAP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ABAP kann man nur im SAP Umfeld programmieren und nicht wirklich Windows Anwendungen schreiben oder lieg ich da falsch?

Das hast du haarscharf erkannt.

Ich bin der Meinung, dass man mit C# einfach viel mehr machen kann

Ja, außerhalb von SAP jedenfalls schon.

Chancen im Berufsleben

Jain: Es werden sowohl Entwickler im SAP Umfeld gesucht, sowie C# Programmierer. - Durch die breite Fächerung der Anwendungsmöglichkeiten von C# gibt es mehrere Softwarefirmen mit anderen Ausrichtungen der Software, in denen du dich bewerben kannst. 

Mit ABAP hingegen bleibst du eben in einer Fachrichtung: ERP-Software. In der Summe wird in Verbindung mit SAP auch in der Regel meist gut gezahlt.

Betrachtet man den Code: C# gegenüber ABAP, wirst du dich in C# deutlich leichter zurecht finden. Code macht meist viel mehr Sinn und ist leserlicher.

In meinem Beruf bin ich als Java-Entwickler sehr oft mit ABAP-Entwicklern im Gespräch und bekomme auch den ABAP Code zu Gesicht und da graust es mir jedesmal. - Was Anfangs eine Milde Mischung aus "billigem SQL" und VBA verspricht, wird später noch eine richtige Hölle aus unlesbarem Code, sofern das Projekt etwas größer wird.

Demnach müsstest du entscheiden:

  • Mit gutem Gehalt, einer sch*** Programmiersprache in die SAP-Businesswelt einsteigen
  • Mit einer guten Programmiersprache aber vermutlich weniger Gehalt deine Erfahrungen zu machen. Die Möglichkeit haben, auch andere Programmiersprachen leichter zu lernen und mehrere Möglichkeiten der Anwendung kennen zu lernen.
xeonable 
Fragesteller
 09.05.2016, 13:52

Wie groß wäre denn die Differenz zwischen den beiden Sprachen? 

0
KnusperPudding  09.05.2016, 14:14
@xeonable

Die Differenz ist enorm. C# ist eine Objektorientierte Programmiersprache, hingegen ABAP gar nicht.

Die Unterschiede zu nennen als solche ist schwierig. - Da es sich fast nicht vergleichen lässt.