An alle C# & Visual Studio Programmierer?

2 Antworten

Das war alles ganz entspannt zu lernen, aber C# mit Visual Studio gibt mir den Rest, ich schaffe es einfach nicht ein Projekt zu erstellen.

Da sehe ich grundsätzlich das Problem nicht. Visual Studio starten, neues Projekt erstellen, Projektvorlage wählen, fertig. Dann noch ein wenig was in der Vorlage einstellen und dein Projekt startet sofort.

Mein Problem dabei ist, dass alle Dokus und YT Videos auf "vorgefertigte" Projektvorlagen setzten

Ja und das ist ja auch die Regel. Man kann zwar ohne Vorlage starten, wird aber keinen großen Erfolg haben als Anfänger und auch für einen Erfahrenen macht es meist weniger Sinn, weil die Vorlagen bereits alles beinhalten, was man benötigt.

allerdings schein Microsoft durchgehend an der UI von Visual Studio und an den Vorlagen etwas zu ändern

Ich weiß nicht welches Visual Studio du benutzt, aber scheinbar nicht das Offizielle? Denn Visual Studio sieht aus wie vor vielen Jahren. Die Änderungen waren meist nur minimal.

Daher mal ne Frage: Mach ich hier etwa irgendwas falsch (ne falsche Einstellung im Installer) oder ändert Microsoft wirklich alle paar Monate etwas an der Umgebung oder an Visual Studio?

Ja, vermutlich machst du etwas falsch und nein, Microsoft ändert so gut wie nie etwas in Visual Studio. Meistens sind das nur Updates der Programmiersprachen / Frameworks / Projektvorlagen und das war's. Alles ist wie immer.

Nutzt ihr die Vorlagen überhaupt, oder macht das einfach nur jeder, um seine Videos einfacher zu halten?

Wie du es schon gesagt hast: „Einfach halten“. Auch professionelle Entwickler lieben die Einfachheit. Deshalb nutzen auch professionelle Entwickler solche Vorlagen. Es gibt Ausnahmen, wo man dann lieber darauf verzichtet, beispielsweise verzichte ich drauf, wenn ich einen Backendservice mit meinem eigenen Protokoll bauen muss, aber sonst greife ich beispielsweise auch nahezu immer auf Vorlagen zurück. Dafür sind die da und warum extra Arbeit machen?

verwendet ihr wirklich die vorgefertigten Projekte wie z.B. "React and ASP.NET Core" (welche euch eine Wetter-Seite erstellt) und löscht dann erstmal sämtlichen Code von der Wetter-Seite aus den Dateien und fangt dann mit eurem Projekt an?

Also erst einmal: Es gibt inzwischen viele Projekte ohne diesen Wetter Mist. Es haben sich einige beschwert, weil man es immer löschen muss und Microsoft hat gehört. Dann kommt hinzu, dass ich persönlich ASP.NET super finde für ReST APIs, aber anstatt auf JavaScript zu setzen mit React, empfehle ich eher, dass du dir vielleicht mal das C# eigene Web Framework anschaust (Blazor Server (gibt auch WASM und Hybrid)). Dann kannst du auf React vollständig verzichten und brauchst dich auch nicht um Serververbindungen zu kümmern. Das passiert alles von magischer Hand.

Mach ich hier etwa irgendwas falsch (ne falsche Einstellung im Installer)

Höchstwahrscheinlich.

ändert Microsoft wirklich alle paar Monate etwas an der Umgebung oder an Visual Studio?

Nicht annähernd in dem Mass wie von dir beschrieben. Zumindest ist mir das in den letzten 6+ Jahren so nicht aufgefallen.

Nutzt ihr die Vorlagen überhaupt

Natürlich. Zumindest insofern als ich via Vorlage entscheide, ob ich ein CLI-Tool schreibe, einen Service, eine Bibliothek oder eine Anwendung. Die ganzen usings für Windows.Forms einbinden ist mir da etwas lästig.

Mit ASP.net habe ich aber bisher noch nichts zu tun gehabt, keine Ahnung, wie gravierend sich Vorlagen da auswirken.

macht das einfach nur jeder, um seine Videos einfacher zu halten?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, was für Videos du dir reinziehst.

Sobald ich in irgendeinem Video einen Inder/Pakistani in gebrochenstem Englisch schwadronieren höre oder irgendein Teen mir mit "krassen Tipps" das Programmieren erklären will, schalte ich sofort weiter.

Die übrig bleibenden Tutorials sind in der Regel Englisch und da sind dann auch z.T. gute Sachen direkt von Microsoft selbst dabei (aus der MS Learn-Reihe)und die sind normalerweise inhaltlich in Ordnung.

Erstellt ihr bei einem neuem Projekt einfach ein leeres .NET Projekt und erstellt dort selbst die Grundstruktur

Jup, in der Regel genau das. Leeres Projekt, Framework, ggf. Rahmenbedinungen (wie z.B. global usings oder Entity Framework) einstellen und ab geht's.

Die Vorlagen mit Codestücken sind in der Regel bessere "Hello Worlds" und passen meist strukturell nicht zu den Projekten, die ich bearbeite. Und gar irgendwelchen Vorlagencode direkt übernehmen

(welche euch eine Wetter-Seite erstellt)

kommt erst recht nicht in Frage.