visual studio, plattform io, backup gesamtes projekt?

2 Antworten

Nur eine Empfehlung, kein Muss: Eine Versionskontrolle wie Git nutzen und mit z.B. Bitbucket oder Github synchronisieren. Ist alles kostenlos. Github erklärt einem auch relativ gut, wie man ein lokales Repository (lokale Kopie deines Projekts) einrichtet und mit dem Origin (sozusagen das Backup-Repository) synchronisiert. Dort kannst du dann deine Libraries ganz einfach mit inkludieren. Git ist kommandozeilenbasiert, alternativ kann man auch GUI-basierte Programme wie Sourcetree nutzen, die für einfache Anwendungsfälle ausreicht und wo die Lernkurve etwas flacher ist.

Versionskontrolle hat zusätzlich zur Backupfunktion den Vorteil, dass du jederzeit nachvollziehen kannst, wann du was geändert hast. Mit Branches kann man mehrere Entwicklungsstände parallel verwalten und noch vieles mehr, das führt aber glaub ich zu weit und ist für deinen Anwendungsfall weniger relevant. Alles in allem ein sehr mächtiges Tool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel sind die Librarys extern und müssen daher nicht gesichert werden. Falls du sie jedoch lokal hast und verändert, kannst du die Dateien einfach in dein Backup kopieren.

jumbo125
Fragesteller

gibt es hierfür eine einfach anleitung? die sind mittlerweile alle lokal. ich würde es gerne so speichern, dass ich es problemlos wieder herstellen kann