Warum ist kein Projekt in der Projektmappe und warum kann ich Programm nicht starten?

Suiram1  12.01.2024, 20:14

Wenn du die Projektmappe geöffnet hast, hast du diese über die .sln, eine der .cs Dateien oder einem anderen Weg geöffnet?

LeinadNm
Fragesteller

Die .sln-Datei hab ich in Vision Studio geladen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Bildanhang der Visual Studio zeigt wurde die .cs geöffnet. In diesem Fall verhält sich Visual Studio wie ein Texteditor (deshalb auch das anfügen, weil kein Projekt geöffnet wurde). Wenn du die .sln öffnest müsste eigentlich das Projekt normal geladen werden und du müsstest es normal laden können. Alternativ kannst du auch probieren die .csproj zu öffnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#
LeinadNm
Fragesteller

Vielen Dank, du hast Recht. Es war nicht die .sln. Visual Studio kann die sln nicht laden. Es kommt die Fehlermeldung "Das angegebene SDK "Microsoft.NET.Sdk" wurde nicht gefunden" Ich schätze da liegt das Problem. Kannst du mir das zufällig auch beantworten? Ansonsten hat mir deine Antwort schon wirklich weitergeholfen. Jetzt weiß ich, wonach ich schauen kann! :)

Suiram1  12.01.2024, 21:32
@LeinadNm

gib mal in die CMD folgenden Befehl ein:

dotnet --list-sdks

und vergleich mal, ob eine der dort angegebenen Versionen die ist für die du das Projekt erstellt hast.

LeinadNm
Fragesteller
@Suiram1

Ich habe bis jetzt gerade rumprobiert und es jetzt endlich gelöst. Dotnet war das Problem, weil der angegebene Path der falsche war. Der Dotnet-Ordner war zweimal installiert. Einmal mit dem SDK und einmal ohne und auf den ohne SDK hat der Path verwiesen. Hab den Path gelöscht, damit nur noch der eine (richtige) Path da ist und jetzt funktioniert es. Danke für deine Hilfe! :)