Andere Junior Developer benutzen andere IDE und das macht bei mir Probleme wie umgehen?
Wir sind ne gruppe aus ehemals 5 Entwicklern, alle Coden in .NET C# mit Docker, also yaml dateien und hier und da was Python, terraform.
Ein neuer Junior hat sich entschlossen kein Visual Studio mehr zu nutzen sondern Intellj Rider. Jetzt nach 2 Monaten hatte er die Aufgabe ein Projekt neu aufzusetzen und das von Grundauf. Wir haben noch ein neues Mitglied gekriegt und der hat jetzt ebenfalls Rider als IDE.
Jetzt soll ich etwas an dem neu aufgesetzten Projekt machen, aber unter Visual Studio läuft das nicht. Es gab schon diverse Verzögerung weil unterschiedliche IDEs verwendet. TBH es nervt mich und ich muss jetzt stunden an arbeit investieren. Die beiden neuen Entwickler haben jetzt wohl das Gefühl dass es meine Aufgabe ist das für Visual Studio zurecht zu machen, in dem wohlwissen dass unsere Seniors beide nur Visual Studio verwenden und einer der Seniors auch zu mir gesagt hat dass muss in Visual Studio laufen.
Wie geht man mit dem Problem um?
4 Antworten
Bei Problemen im Team geht man grundsätzlich zu Vorgesetzten und / oder versucht es mit den Parteien, welche da die Expertise haben (bzw. beim Problem involviert sind), zu klären.
Du sagst doch, dass die Seniors das so wollen; dann sollen die das durchsetzen.
Danke für den Hinweis! Das meinte ich eigentlich mit dem zweiten teil vom ersten Satz; ich habe die Formulierung nochmal angepasst.
In der Frage stand ja aber auch schon, dass es diesbezüglich bei den anderen Mitgliedern keine Interesse gibt.
Es wäre sicherlich das Klügste eure Projekte grundsätzlich so aufzusetzen, dass sie nicht an eine bestimmte IDE gebunden sind, sondern primär ein IDE-unabhängiges Build-Management-Tool verwenden. Diese Projekte können dann entweder direkt in die IDE importiert werden, oder es existieren Buildtargets, welche die IDE-spezifischen Projektdateien bei Bedarf generieren. Bei beiden Varianten müssen und sollten die IDE-Projektdateien dann natürlich nicht mehr im VCS eingecheckt sein.
Zumindest in der Javawelt ist das so üblich, und auch deutlich sinnvoller und zeitgemäßer als noch irgendwelche IDE-spezifischen Projektdateien einzuchecken und sich regelmäßig gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben, wie neue und vorhandene Projekte in der jeweils bevorzugten IDE zum Laufen zu bringen und auch synchron zu halten sind.
Sowas wird in der Regel von oben vorgegeben, immerhin werden dafür auch entsprechende Lizenzen benötigt, die Geld kosten. Ggf. sind noch kostenpflichtige Plugins mit von der Partie.
Da hat kein Junior zu entscheiden, dass er was anderes nutzt. Ggf. möchte er auch lieber in Java programmieren oder von den Bahamas aus im Homeoffice?
Beim Vorgesetzten ansprechen, dass ihr so Zeit und Geld verbrennt, weil Leute meinen selbst zu entscheiden, welche Tools sie nutzen und damit Aufwand zur Migration entsteht.
Entsprechende Aufwände dann immer mit einen entsprechenden Aufschlag dafür kommunizieren und zwar explizit, so dass gesehen wird, dass es hier ein Problem gibt.
Wenn die Firma dieses Chaos bezahlen will, sei es drum. Frage ist dann eben wer migriert, ob du oder ob die Aufgabe erst einmal ein neues Ticket erzeugt, zur Migration, damit es in VS lauffähig ist, an den Ersteller und dein Ticket steht dann eben erst einmal auf blocked by VS Migration, das ein anderer hat.
Lokale Tools kann ich in einer kleinen Firma ja noch verstehen aber die IDE, wo eben auch die Projektdateien hinter hängen, welche das ganze Team benötigt, die kann sich eben nicht unterscheiden oder es kostet eben Zeit und Geld.
Was ist denn das für eine Chaoten-Firma?
Wenn mehrere Leute zusammenarbeiten, muss es eine Vorgabe geben, unter welcher Umgebung die Programme und ihrer Module laufen sollen.
Wenn das Visual Studio ist, dann haben sich alle dran zu halten. Und es ist bestimmt nicht Deine Aufgabe, das Zeug was Deine jungen Kollegen mit irgendeiner IDE zusammenbasteln, nach VS zu portieren.
Es muss bei Euch doch irgendjemanden geben, der mal mit der Faust auf den Tisch haut.
Bei Problemen im Team spricht man diese erstmal an und versucht ne lösung zu finden