Ist Minecraft Java auf einem Java Script geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Java, nicht Javascript. Das sind 2 verschiedene Sprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ah okay danke.

Zum Ausführen von Java-Programmen brauchst du eine JRE. Javascript hingegen wird im Browser ausgeführt.

Entsprechend sollte klar sein, dass Java nicht Javascript sein kann. Die Sprachen ähneln sich von der Syntax, sonst sind es unterschiedliche Dinge.

Und Minecraft setzt auf Java auf. Da ist Javascript nicht beteiligt.

jo135  17.09.2023, 18:05
Javascript hingegen wird im Browser ausgeführt.

Javascript wird keineswegs nur im Browser ausgeführt, sondern ist auch sehr verbreitet serverseitig im Einsatz (Stichwort node.js).

Aber natürlich stimmt der Punkt, dass Java und JavaScript grundlegende verschiedene Sprachen mit verschiedenen Laufzeitsystemen sind. JavaScript hat mit Java ungefähr soviel gemeinsam wie C# mit C...nämlich oberflächliche Ähnlichkeiten der Syntax.