Wie führt man Dateien mit Java auf Windows aus?

4 Antworten

wenn ich sage öffnen mit bei einer .jar Datei wird Java nicht angezeigt

Es werden unter „Öffnet mit“ nur die Anwendungen für Dateien bzw. Dateiformate angezeigt, die bereits bekannt sind und zugeordnet wurden. Sei es angelegte Verknüpfung durch eine Programminstallation oder durch eine manuelle Zuweisung.

Wenn im Kontextmenü unter „Öffnen mit“ auch die Java Laufzeitumgebung gelistet werden soll, musst diese lediglich hinzugefügt werden. Es sollte eigentlich bereits ausreichen, wenn du in diesem Kontextmenü auf „Programm auswählen...“ klickst und anschließend die Java.exe der Laufzeitumgebung auswählst.

Du kannst die Laufzeitumgebung auch dem System bekannt machen, in dem du den Pfad als Benutzer-Variabel anlegst bzw. speicherst. Darüber wäre Java dann global verfügbar und Java Programmcode auch relativ einfach über die Kommandozeile ausgeführt werden kann. Ähnliches gilt auch für ein Kompilat, sprich für in Java entwickelte Anwendungen, die dann speziell für eine Plattform kompiliert werden.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Man führt die genaugenommen gar nicht auf Windows aus, sondern auf der Java-VM.

Und das ist auf allen Betriebssystemen sehr ähnlich.

Unter Windows steuert man die Java.exe des JDK oder bei älteren Versionen noch der JRE an.

Java.exe -jar <Pfad zur Java-Datei.jar>

Jar - Dateien sind im Prinzip nur Zip - Archive. Wenn du also die Datei öffnen willst, um dessen Inhalt sehen zu können, kannst du die Jar-Datei auch einfach mit 7-zip öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Java kannst du ja auch nur unter Jave und nicht unter Windows aufführen