Start Datei erstellen?

3 Antworten

Meine Empfehlung:

  1. Erstellen einer server.sh, mit dem Inhalt unten. Diese parkst du bspw. in ~/bin/.
  2. Erstellen einer systemd-Unit, sodass der Server automatisch gestartet wird und auch neu gestartet wird, wenn er abstürzt.

server.sh

#!/bin/bash
java -jar -Xmx10G /ABSOLUTER/PFAD/ZUR/Server.jar

Informationen zu Systemd-Units siehe https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Units/

Lege dir eine Shell-Datei an (z.B. run.sh) und kopiere den java-Befehl hinein.

Du kannst im Terminal anschließend noch die Zugriffsrechte für die Datei ändern, um sie als ausführbar zu kennzeichnen.

chmod +x path/to/run.sh

Dafür lohnt eigentlich kein Skript. Mach Dir einen alias in Deine Startdatei, z.B. in die .bashrc (falls Du die Bash benutzt)

alias myjava="java -jar -Xmx10G Server.jar"