Aus BlueJ umgewandelte jar Datei lässt sich nicht öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"A Java Exception has occurred.

Da wäre halt die Frage, welche Exception aufgetreten ist.

Jetzt die Frage, braucht man um diese jar datein zu öffnen irgendeine besondere java version

Der Code an sich ist so einfach, dass er schon mit Java 1.0 kompilierbar wäre. Wenn du allerdings in BlueJ auf eine neuere Java-Version kompilierst, als du zum Öffnen der Datei verwendest, geht das schief.

Beispiel: BlueJ kompiliert auf Zielversion 17, du hast aber systemweit 8 installiert und versuchst damit zu öffnen. Das geht nicht, umgekehrt ginge natürlich schon.

Wenn dem so ist, solltest du eine neuere Java-Version installieren, etwa von https://adoptium.net/

niki12594
Fragesteller

Danke, du weißt gar net wie sehr du mir damit geholfen hast

Das Problem in diesem Fall hat sich wohl mit der unterschiedlichen Java Version geklärt.

Für weitere Probleme hilft es, wenn du das Problem im Terminal/CMD/Powershell startest. Dort wird dann auch die Exception mit Details angezeigt.

Also:

java -jar datei.jar

In deinem Fall wirst du wahrscheinlich diese Meldung erhalten haben:

Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: com/baeldung/MajorMinorApp
  has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 55.0),
  this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 52.0

Die Versionen werden wahrscheinlich anders. Die Class Versions lassen sich wieder auf eine Java Version zurückfolgen.

In der Zukunft könnte es auch ein anderer Fehler sein. Mit der Exception und dem Stacktrace, die im Terminal siehst, solltest du zumindest eine Idee für den Ursprung haben.