Java: Wie kann ich ein Feld aus einer extern laufenden JAR-Datei auslesen?

1 Antwort

Verstehe ich richtig: du hast zwei laufende, getrennte JVM-Prozesse (das meinst du wohl mit „running JAR“) und willst, dass einer im anderen eine Java-Variable liest?

Das geht so einfach nicht. Allein schon, weil jedes Betriebssystem sowas erstmal unterbindet, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt wird. Du musst einen der üblichen IPC-Wege verwenden, und keiner davon ist so einfach wie ein schlichter Variablenzugriff. Am ehesten kommt Shared Memory dorthin, aber das hat doch einige Fallstricke, wie die Synchronisierung.

Nicht ohne Grund verwendet man für die Kommunikation zwischen Prozessen (egal in welcher Sprache) meistens Sockets, also ein Netzwerkkonstrukt.

Was ist denn hier der Anwendungsfall? Suchst du einfach nur einen Debugger?