Wie verschicke ich ein Paket?

5 Antworten

Du nimmst das Paket sei es ein Schuhkarton oder andere Verpackungen die du nehmen kannst, packst alles sicher ein und machst es mit Paketklebeband zu. Dann gehst du zu einer Poststelle bzw. Läden in denen man Pakete abgeben kann sei es DHL/Hermes und fragst dort nach nach Adressaufkleber. Dann füllst du es aus klebst es auf das Paket, gibst es ab und dann zahlst du Bar den Betrag. Bei der Post kannst du dann sagen das es versichert sein soll, bei Hermes sind sie immer versichert kosten aber inzwischen gleich, wenn man es vor Ort abgibt und bezahlt.

Such einen Karton von passender Größe, verpacke das Geschenk bruchsicher und stopfe alle Lücken im Karton gut aus (mit Zeitungspapier oder so), damit nichts rumklötert.

Dann gut verkleben und auf geht's zur Post. Dort füllst du den Aufklebeschein "Päckchen und Pakete Deutschland und EU" aus (ganz einfach, nur deine Adresse und die des Empfängers) und am Schalter nennt man dir dann den Preis, der je nach Größe und Gewicht variiert.

Ja, es gibt (z.b. bei der Post)

Bereits frankierten Packsets (also mit Karton)

Die Versicherung ist in Paketen eigentlich immer enthalten.

Außer bei päckchen (bei Hermes wohl auch da)

Absender sollte draufstehen, damit es bei nichtzustellbarkeit zurück gesendet werden kann.

Aber Achtung, es gab mal n Terroristen, der sein Paket zurück bekommen und es dummerweise geöffnet hat.

Bummm.

Mommyyy
Fragesteller

Ist der Absender Pflicht?

klimamoerder  18.07.2023, 17:08
@Mommyyy

Pflicht nicht.

Aber wie gesagt, sollte das Paket unzustellbar sein, ist es weg

Bei nem 800€ Laptop...

Mommyyy
Fragesteller
@klimamoerder

Ja nur das Paket darf nicht zurück mach Hause kommen, da meine Eltern nichts davon wissen sollen und anonym wäre einfach besser. Wird das Paket sonst nicht bei den Nachbarn abgegeben o.Ä.?

Mommyyy
Fragesteller
@klimamoerder

Ja könnte ich aber eigentlich sollte der Empfänger nicht unbedingt wissen vom das Paket ist, er könnte es jedoch an der Stadt erkennen

klimamoerder  18.07.2023, 18:50
@Mommyyy

Da kann man Zugticket nehmen und Nachbarstadt ..

Aber hier denkt man an was unfreundliches

Und schreibt man ne Fantasie Adresse. Ausweis will niemand sehen

Mommyyy
Fragesteller
@klimamoerder

Funktioniert dass mit der ausgedacht Adresse wirklich?

klimamoerder  18.07.2023, 19:55
@Mommyyy

Ja. Du schreibst einfach

Kevin müller, Fichtenstraße 57

Xxxxx xxxxxxxx drauf.

Ausweis kontrolliert keiner.

Aber das Paket kommt halt nicht zurück.

Kommt aber auch nirgendwo als verdächtig raus

Du gehst zur nächsten Post und fragst die Leute da. Die werden dir helfen. Wenn du noch rücksichtsvoll bist, guckst du vorher nach, wann die Post leer ist und gest zu der Uhrzeit. Und genauso wie beim Brief sollte auch n Absender drauf stehen. Wenn der Empfänger das Paket nicht abholt, wenn es in ner Poststation landet, soll es ja wieder zu dir.

  1. Verpacken, Innenbereich mit Papier zusammengeknüllt oder anderem Füllmaterial polstern, Zukleben, dass es nicht versehentlich aufgeht.
  2. Abmaße ermitteln, immer das g4ößte Maß von Länge, Breite und Höhe. Maße notieren und wiegen, auch das Gewicht notieren. Du kannst nun im Netz nach den Preisen schauen.
  3. Zum Paketshop gehen und entweder ein Päckchenaufkleber ausfüllen oder ein Paketaufkleber. (Einfach am Schalter fragen)
  4. Aufkleber sichtbar auf eine Fläche kleben und die Frankierung bezahlen.
  5. Beim Päckchen gibt es keine Nachverfolgung, beim Paket gibt es das mit einer höheren Versicherung.