Wie verschicke ich Pakete?

5 Antworten

Wenn du etwas versendest, dann muss das immer in einem Karton verpackt sein, da die Sendung sonst als Sperrgut laufen könnte. Da die Kartons in den Filialen meist ziemlich teuer sind, kannst du auch online einen passenden Karton kaufen. Bei Boxolutions kannst du direkt auswählen, welchen Versanddienstleister du nehmen möchtest und daraufhin einen passenden Karton zu günstigen Preisen wählen: https://www.boxolutions.de/karton-nach-versanddienstleister

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Boxolutions GmbH - Verpackungsmaterial & Verpackungstechnik

In Tüten darfst Du nicht verschicken. Das geht nur bei Retouren.

Kartons bekommst Du in jedem Supermarkt. Du gehst da morgens während der Auspackzeit hin und die freuen sich, wenn sie einen Teil loswerden.

Manche, aber das ist nicht die Regel, legen Dir auch welche zurück, wenn du morgens um die Zeit nicht kannst.

Dann kannst Du den Versandaufkleber entweder selbst ausdrucken (bei DHL mußt Du den online bezahlen) oder einen Schein händisch ausfüllen und aufkleben.

Online ausdrucken ist meist billiger.

Hallo,

bei z.B. der Post gibt es Kartons zu kaufen. Du kannst aber auch andere Kartons nutzen, also so Geschenkboxen oder schon Mal empfangene Packete tun es auch. Das Etikett kannst du dir entweder ausdrucken oder in der Filiale geben lassen bzw. mit dem Mitarbeiter machen.

Viele Grüße

Sildavor
Fragesteller

Bekommt man die auch bei DHL Shops ?

Rike20  29.12.2023, 22:42
@Sildavor

Kommt auf den Shop drauf an. Meistens sind das ja nur kleine Shops bzw nur ein Kiosk. In der Postbank sollte das auch gehen. Da kann man ja auch Post-Ident machen.

Sildavor
Fragesteller
@Rike20

Danke. Muss das eigentlich eine Briefmarke drauf ? Also wie viel Geld muss ich selbst da vorlegen, um es abzuschicken? Nur Versand oder ?

Im Zweifel kannst du so was bei der Post im Laden kaufen. Oder auch im Baumarkt. Kuck mal auf der Obi-Webseite zum Beispiel nach Versandkartons. Größere Umschläge heißen "Versandtaschen", so für Post Bücher- und Warensendungen. Kann man auch problemlos online kaufen, etwa bei Ebay.

Hermes sieht die nicht so gern, die wollen grundsätzlich Kartonagen als Umverpackungen.

Kreativ werden musst du nur, wenn es extrem billig sein soll.

Sildavor
Fragesteller

Bekommt man die auch in DHL Shops ?

LDanne  29.12.2023, 23:17
@Sildavor

Das ist nichts als der neue Name für "Postamt".

Entscheidend ist, wenn du alte Kartons wiederverwendest, sämtliche Barcodes, QR-Codes und dergleichen, alte Briefmarken und Stempel zu entfernen oder zu überkleben oder sonstwie unkenntlich zu machen.

Kartons und Beratung bezüglich der Preise etc. sowie die Möglichkeit Versandlabels auszudrucken findest du i.d.R. in DHL Filialen und Paketshops.