Wie steht ihr zum Thema migration?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

(Option 3) und Ausländer in ihrer Heimatländer zurückschicken. 47%
Es sollte eigentlich so bleiben, wie es ist. 24%
Deutschland sollte seine Grenzen schließen. 18%
Deutschland sollte seine Grenzen öffnen. 11%

3 Antworten

Deutschland sollte seine Grenzen öffnen.

Die Grenzen sind ja schon offen, aber:

Jede*r sollte sofort das Recht haben hier zu arbeiten.

Und natürlich darf die Seenotrettung nicht kriminalisiert werden, sondern muss viel mehr unterstützt werden, es muss leichter werden legal einzureisen, denn Menschen in die Illegalität zu zwingen ist einfach nur menschenverachtend.

Gruß

Eragon

Kaen011  13.03.2024, 21:20

Korrekt, die Menschen müssen in der Lage sein ihren Antrag direkt in Afrika zu stellen. Danach Illegale Einwanderer konsequent abschieben und sie aufklären das der Antrag im Heimatland gestellt werden muss.

EragonArya  13.03.2024, 22:31
@Kaen011

Naja, nicht unbedingt im Heimatland, aber zumindest in einem jenseits des Mittelmeers. Dann aber auch schnell entscheiden.
Und das Kommen über‘s Mittelmeer würde ich nicht kriminalisieren, sondern wer so kommt wird eben genauso behandelt, wie die, die es nicht tun. Damit schwindet die Motivation sein Leben zu riskieren, weil ja die gleichen rechtstaatlichen Maßstäbe auch woanders gelten. Und Deutschland hat die Motivation, diese Maßstäbe auch anderswo sicherzustellen, sonst kommen ja wieder mehr übers Mittelmeer.

Kaen011  14.03.2024, 01:48
@EragonArya

Wieso? Die können doch den antrag in ihrer heimat stellen, es geht nicht um eine kriminalisierung, die gehen nicht ins gefängnis sondern even wieder nach hause um dort den antrag stellen zu können. Wird er genemigt können sie normal per flieger einreisen und brauchen sich nicht auf die gefährliche reise über das Mittelmeer begeben.

EragonArya  14.03.2024, 12:54
@Kaen011

Das ist ja aber erstens Ressourcenverschwendung, diese Menschen gegebenenfalls doppelt zu fliegen und zweitens kommt ja niemand übers Mittelmeer, wenn die Verfahren im Ausland genauso gut sind, wie in Deutschland. Das zwingt uns dazu zu garantieren, diese Verfahren im Ausland auch wirklich genauso gut zu halten.

Kaen011  14.03.2024, 13:19
@EragonArya
zweitens kommt ja niemand übers Mittelmeer, wenn die Verfahren im Ausland genauso gut sind, wie in Deutschland.

Menschen sind dumm und könnten denken das man eher angenommen wird wenn man schon da ist, weil wir ja die kosten haben sie zurückzufliegen.

diese Menschen gegebenenfalls doppelt zu fliegen

Das wäre es Wert um innerdeutsch den Eindruck des Rechtsstaates zu erwecken und das die gleichen Regeln für alle gelten

EragonArya  14.03.2024, 14:17
@Kaen011

Wie zwingt man Deutschland dann, die Verfahren im Ausland genauso zu gestalten?

Kaen011  14.03.2024, 14:45
@EragonArya

Wieso sollten die Deutschen beamten im Ausland die verfahren anders bearbeiten? Die kriegen das gleiche formular wie hier, wenn du davor angst hast, dann beantragen sie es eben da, dann schicken wir das formular nach deutschland bearbeiten es hier und schicken dann das ergebnis zurück

EragonArya  14.03.2024, 16:48
@Kaen011

Rassismus, der hier der breiten Öffentlichkeit auffallen kann zum Beispiel.

Es sollte eigentlich so bleiben, wie es ist.

Wir brauchen die meisten Migranten, weil ohne sie würden wir noch schlimmeren Arbeitnehmermangel haben.
In unseren Pflegesystem haben fast die Hälfte einen Migrationshintergrund.
Ohne sie würde es zusammenbrechen und einige Firmen müssten sogar eventuell schließen. Meine Firma besteht aus die Hälfte von Migranten und sie würde sehr wahrscheinlich deshalb schließen müssen.

medmonk  14.03.2024, 22:10

Es sollte jedoch zwischen qualifizierter und nichtqualifizierter Migration unterschieden werden, so wie es in so gut wie jedem anderen Land oder gar deutlich strenger gehandhabt wird. Ich kann mich als Deutscher auch nicht einfach in jedem Land niederlassen, sondern genauso die dortigen Regeln und Anforderungen erfüllen muss. Ein weiteres Problem ist die falsche Erwartungshaltung bei der Migration.

Wenn ein Migrant schon mit der falschen Erwartungshaltung hier ankommt, man würde aus ihm einen Fußballprofi oder Diplomaten machen, sind das teils Vorstellungen die meilenweit an der Lebensrealität vorbei gehen. Und weil man nicht das bekommt, was man sich erhofft hat, wird sich am Ende halt auf den Sozialleistungen ausgeruht. Das gilt nicht für alle und es nicht pauschaliere, aber auch solche Menschen kommen zu uns nach DE und EU.

Das anekdotische Evidenz keinen kausalen Nachweis bringt ist mir bewusst und dennoch u.a. durch syrischen und afghanischen Kollegen wiederholt mit solchen Forderungen konfrontiert wurde. Ohne Geheimnistuerei wurde mir WhatsApp-Gruppen gezeigt, in denen amtliche Dokumente und ähnliches geteilt wurden. Passend dazu Leitfäden in Form von Tutorials, was man wie und wo sagen soll, damit man diese oder jene Leistung bekommt.

Ich kann es weder den Menschen die zu uns kommen verübeln noch jene pauschal verurteile, die ein ein Problem damit haben. Viel mehr stört mich und das umso mehr, mit welcher Dummheit und Naivität in Behörden und Politik teilweise damit umgegangen wird. Gerade auch in Bezug auf Sozialleistungsbetrug oder im Umgang mit problematischen Migranten die sich schwer oder gar nicht integrieren lassen. Und letztere schaden auch denen, die mit guten Absichten kommen.

Es sollte eigentlich so bleiben, wie es ist.

Eigentlich kriegen wir das ganz gut hin, viele hilfsbereit Menschen integrieren Immigranten sehr gut jedoch ist es so das es eben nicht in jeden Fall funktioniert.