Habt ihr ein Thema zu dem Schwerpunkt "Migration"?

Wäre auch super, wenn ihr mir Fragestellungen nennen könntet. Vielleicht hat sich ja mal jemand mit dem Thema beschäftigt und hatte eine spezielle Fragestellung dazu.

4 Antworten

Eventuell die Herkunftsländer und dadurch die unterschiedlichsten Probleme. Aber auch die Problematik mit Parallelgesellschaften oder sogar Clans und Vetternwirtschaft. Muss ja einen Grund haben. Und auch den Willen oder nicht zur Integration.

Du könntest auf das Integrationsmodell aus Dänemark einen Blick werfen. In einem Video wurde gezeigt, dass arabische Migranten sich vorher einem Kurs unterziehen müssen, in der sie auf das Thema Gleichberechtigung, Demokratie, Freiheit etc. sensibilisiert/aufmerksam gemacht werden. Vielleicht hilft dir das ein geeignetes Thema zu finden, was man kritisch beleuchten könnte

Der S Status (in der Schweiz) ist sehr spannend! Er wird für Ukrainer*innen ausgesprochen und ist trotzdem ziemlich umstritten