Wie Rostfleck aus hellblauer Jeans entfernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

So ein Rostfleck bekommt man nicht mehr heraus,... 64%
Andere Antwort,... 18%
Probiere einmal folgendes Hausmittel,... 9%
Probiere einmal folgendes Drogeriemittel,... 9%

5 Antworten

Probiere einmal folgendes Hausmittel,...

Versuche es mit dem bleichenden Mittel Domestos oder Klorix,muss man natürlich eine Weile einwirken lassen(Vorsicht ätzend,also Gummihandschuhe an)

Himbeere2007
Fragesteller

Danke, aber bleichen diese Mittel nicht auch die Jeansfarbe aus?

Himbeere2007
Fragesteller
@Bricoleur

Danke! Das habe ich mir auch gedacht. Kennst Du noch eine Möglichkeit?

Andere Antwort,...

Um einen Rostfleck aus einer hellblauen Jeans zu entfernen, können Sie die folgenden Schritte befolgen:

  1. Sofortige Behandlung: Wenn der Rostfleck frisch ist, versuchen Sie, ihn sofort mit kaltem Wasser auszuspülen. Tupfen Sie den Fleck vorsichtig mit einem sauberen Tuch ab, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
  2. Zitronensaft und Salz: Mischen Sie Zitronensaft mit etwas Salz, um eine Paste zu bilden. Tragen Sie die Paste auf den Rostfleck auf und lassen Sie sie für etwa 30 Minuten einwirken. Anschließend können Sie die Jeans wie gewohnt waschen.
  3. Essig: Tränken Sie den Rostfleck in einer Mischung aus gleichen Teilen Wasser und Essig für etwa 30 Minuten. Danach waschen Sie die Jeans wie gewohnt.
  4. Rostumwandler: Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, können Sie einen Rostumwandler aus dem Baumarkt verwenden. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung und spülen Sie die Jeans gründlich aus, bevor Sie sie waschen.

Es ist wichtig, den Fleck vor dem Trocknen der Jeans vollständig zu entfernen, da Hitze den Rostfleck dauerhaft fixieren kann. Wenn der Fleck nach dem Waschen immer noch sichtbar ist, wiederholen Sie die oben genannten Schritte oder suchen Sie professionelle Hilfe bei einer Reinigungsfirma.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke, für Deine Tipps! 🤗

So ein Rostfleck bekommt man nicht mehr heraus,...

Du könntest es noch mit Polsterschaumreiniger probieren, um die Rostpartikel an die Oberfläche zu holen. Nur da der Rost vermutlich schon tief in die Fasern eingedrungen ist, sehe ich selbst damit, nur wenig Erfolgschancen. Tut mir leid.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für Deinen Tipp! Werde ich vielleicht noch probieren. Den Rostfleck habe ich noch nicht heraus bekommen, mir aber die selbe Jacke noch einmal neu gekauft, die war nicht teuer. Ist also nicht schlimm, wenn der Rostfleck nicht raus geht, dann landet diese Jeansjacke halt in der Altkleidersammlung, ich habe ja noch eine. 😉

Mit etwas Glück geht der Fleck bei mehrfacher Anwendung von Gallseife und Wäsche heraus. Ansonsten bring die Jacke in eine Reinigung. Die haben Mittel für viele Arten von Flecken.

Probiere einmal folgendes Drogeriemittel,...

Heitmanns Rostentferner.