Warum schwitzt man in Jeans mit Elasthan mehr als in Jeans ohne Elasthan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Elasthan-Jeansstoff enthält in beide Webrichtungen eine Kunstfaser. Kunstfasern können keine Feuchtigkeit aufnehmen. Baumwolle hingegen saugt sie auf. Eine Stretchjeans liegt hauteng am Körper, es gibt also keinen "Luftraum" zwischen Hautoberfläche und Jeansstoff. Daher hast Du das Gefühl in der Stretchjeans mehr zu schwitzen. Der Stretchstoff hat aber den Vorteil, dass er meist dünner ist und eigentlich somit nicht so wärmt. Während eine 100%Baumwolljeans schon dicker und wärmer erscheint.

Ich meine, wenn man einmal die Stretchjeans schätzen gelernt hat mit ihren Vorteilen, will man nichts anderes mehr tragen. Die sind einfach so angenehm und praktisch - es gibt nichts besseres. Billige Stretchjeans sollte man allerdings lieber lassen. Die leiern oft schnell aus, sehen einfach schäbig aus und in denen fühle ich mich zumindest nicht wohl. Für Herren finde ich recht gut die Jack&Jones, Modell Tim, für Damen natürlich die Levis Curve in ihren für versch. Figuren vorgesehenen Schnitten. Wer Vintage-Jeans liebt, sucht sich, egal ob Mann oder Frau, auf Ebay ne Mustang Skinline, die sind einfach super.

baumwolle lässt die feuchtigkeit nach aussen, ist also quasi komplett durchlässig. so merkt man gar nicht, dass man überhaupt schwitzt. bei fasern, die das nicht zulassen, staut sich die feuchtigkeit.

menschen und tiere geben ständig feuchtigkeit und wärme ab, wenn das behindert wird, führt das zu problemen.

erstens sitzt die Hose hauteng am Körper und zweitens ist Kunstfaser dabei