wie richtet man den ein?

Transistor3055  18.03.2025, 13:43

etwas vergessen?

Nenne das Modell des WLAN-Router (siehe Typenschild am Router). Die Telekom Modelle sind oft "Speedport XXX Y".

Erst dann bekommst du hier gute Antworten!

Trolol276 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 13:54

mach ich sobald ich zuhause bin, danke für die Info!

4 Antworten

Hallo Trolol276,

jetzt interessiert mich aber doch, was für einen Router ihr aktuell nutzt. Und habt ihr diesen von uns gemietet oder gekauft?

Wenn ihr diesen gemietet habt, könnt ihr online eine Retoure beauftragen.

Es herrscht Routerfreiheit, das bedeutet, du kannst dich frei entscheiden, welchen Router du einsetzen möchtest. Wichtig ist nur, dass dieser für euren Anschluss geeignet ist.

Ich selbst nutze aktuell den Speedport Smart 4 und bin sehr zufrieden, auch mit der Leistung vom WLAN. Da hat sich im Gegensatz zu den Vorgängermodellen eine deutliche Besserung eingestellt. :)

Bei dem Speedport reicht es, wenn du diesen anschließt, dann zieht er sich alle relevanten Daten selbst und richtet sowohl den Internetzugang als auch die Telefonie selbst ein.

Sollte das nicht klappen, benötigst du die Internet-Zugangsdaten.

Und als Einstellung würde ich dir sonst noch raten, unterschiedliche Namen für das 2,4-GHz-Frequenzband und das 5-GHz-Frequenzband zu nutzen. Das machst du im Konfigurationsmenü des Routers. Dazu rufst du über einen Browser deiner Wahl einfach die 192.168.2.1 auf und gibst das Gerätepasswort ein.

Das soll erst einmal an Informationen reichen. Bei weiteren Fragen - einfach fragen!

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Trolol276 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 13:06

Hey, danke für den Kommi! Hab rausgefunden, dass wir die 5 Ghz Frequenz nutzen! Der Router heißt Speedport Smart 3. Ich ging von 2,4 Ghz aus, weil das Internet etwas langsam beim Downloaden der Programme ist. Da stellte ich fest, dass pro Sekunde 12 Mbits g downloadet wurden. Ob der Router gekauft oder gemietet ist, weiß ich leider nicht :(

Telekomhilft  19.03.2025, 15:06
@Trolol276

Aber sehr gern! :) Ja, der Speedport Smart 3 hat beide Frequenzbänder. Und da kann es tatsächlich helfen, unterschiedliche Namen zu vergeben.

Ist denn sonst die Verbindung auch nicht besonders oder nur beim Download? Wenn es nur beim Download hakt, kann es auch einfach sein, dass der angefragte Server ausgelastet ist.

Für alle Fälle gebe ich dir hier nochmal unsere Tipps für die Optimierung von WLAN mit. Schaden kann es ja nicht. :)

Viele Grüße

^Jutta

Trolol276 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 21:27
@Telekomhilft

Hey Jutta, danke nochmal für die Antwort! Ja, wenn es um das Downloaden geht, zumindenst bei Spielen, gibt es tatsächlich eine längere Wartezeit bis der Vorgang auch abgeschlossen ist. Leider ist das trotz der Vewendung eines LAN-Kabels so. Ansonsten ist die WLAN-Verbindung ziemlich gut!

Mein Uralter Speedport 724 W aus dem A&V 20€ kann beides. 2,4 und 5 ghz. Das macht meine Mbit/s nicht höher.

Und ja DSL ist DSL. Das kann jeder Router, der an eine TAE angeschlossen werden kann.

Eingerichtet wird er wie du deinen eingerichtet hast. Mit den Telekom Zugangsdaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Trolol276 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 11:17

Hab meinen mal gegoogelt, der soll 5 Ghz anbieten. Wie du sagst geht beides, muss man das irgendwie auswählen?

Auf 2,4 GHz schafft eigentlich jede Billo-Router 100 MBit/s.

Theoretisch sind sogar bis 800 MBit/s möglich.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass 100 MBit/s für VR nicht ausreichen sollten.

Trolol276 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 09:46

Die Anforderung für Airlink (Headset mit PC verbunden kabellos) ist laut vielen 5 Ghz, alles drunter kann zu Problemen beim Spielen führen.
Laut meinen Tests auf der PlayStation habe ich Download 45Mbits und Uploard 30Mbitd, ist das gut?

Hulkmania  18.03.2025, 09:52
@Trolol276

Die 5 GHz sagen aber per se nichts über die Übertragungsgeschwindigkeit aus.

Auch bringen dir 5 GHz mit möglichen 1 GBit/s nichts, wenn du eben nur eine 50 MBit/s Leitung hast, wonach dein Speedtest aussieht.

Müsstest halt mal per LAN-Kabel einen Speedtest machen. Oder welchen Tarif hast du denn überhaupt gebucht?

Trolol276 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 09:53
@Hulkmania

Tarif weiß ich nicht, haben meine Eltern vor langer Zeit gemacht. Mit Lan Kabel war der Download 50Mbits und glaube 35Mbits Upload.

Ziemlich sicher kannst Du bei Telekom Deinen Tarif "aufrüsten" und so einen neuen Router bekommen. Ansonsten kann man auf den Seiten der Telekom nachsehen, welche Router "kompatibel" sind, bzw. bei der Beschreibung des gewünschten Routers. Dann muss man nur den alten abmachen, den neuen anschließen und die Geräte neu verbinden.

Basstom  18.03.2025, 09:58

Man muss keinen Tarif "aufrüsten", um einen neuen Router zu bekommen. Man sucht sich einen beliebigen DSL-Router am Markt aus, der die Erfordernisse erfüllt, kauft den und richtet ihn ein. Mit dem Tarif hat das nichts zu tun.

Blindi56  18.03.2025, 10:03
@Basstom

ich hab das auch so geschrieben: man kann sich einen Router aussuchen, muss aber prüfen, ob der kompatibel ist, wenn man einen Telekom-Vertrag hat (geht wohl nicht mit allen).und wenn man schon einen Vertrag hat, und den behalten will, kann man einen über Telekom bekommen, was meistens eine Tarifänderung bedeutet (nicht unbedingt teurer).

Basstom  18.03.2025, 10:15
@Blindi56

Wenn man einen Telekom DSL Anschluss hat, kann man jeden beliebigen DSL-Router anschließen, der VDSL-fähig ist. Ich wüsste keine aktuellen DSL-Router am Markt, die nicht daran funktionieren würden.