Telefon Anrufbeantworter falsch bei Telekom Router?
ich kenne mich mit Telekom Routern leider fast 0 aus und habe selbst nur eine Fritzbox.
Ich hatte den Telekomrouter einer Freundin resettet und neu eingerichtet, da sie ihr PW und Nutzer nicht mehr wusste.
Jetzt schrieb sie mir diese Mail. Vielleicht kann mir da jemand helfen
Lieber xxx,
ich habe zwei Festnetzanschlüsse. Die Praxis hat 02xxx-911xxx, mein Privatanschluss oben hat 02xxx-85xxx.
Seit geraumer Zeit - ich vermute, seitdem du hier warst, kann man bei meinem privaten Anschluss nicht mehr auf den privaten AB sprechen, sondern es springt der AB der Praxis an.
Kannst du dir erklären, was das sein kann?
Liebe herzliche Grüße
xxxxx
Welchen Router denn?
einen Speedport
5 Antworten
Bei dsl gibt es tyischerweise 3 Rufnummern, zB Privat, Geschäft, Fax. Die kann man den Anschlüssen an der Fritzbox (TAE, rj45) zuweisen. Bei youtube und avm.de gibt es gute Anleitungen.
ja mit Fritbox kenne ich mich aus, aber sie hat 2 Nummern, und hat einen Telekom router und keine Fritzbox
Es ist nicht klar, um welchen Speedport-Router es sich hier handelt.
Ich habe mal kurz gegoogelt. - Wie man an den verschiedenen Speedport-Routern das Festnetz-Telefon einrichtet, wird nachfolgend gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=X-LXHOMHZCc
Hallo herzgefuehle,
du hast hier ja bereits mehrere korrekte Hinweise erhalten.
Sollte es weiterhin nicht funktionieren, kannst du mir gerne Bescheid geben. Ich schaue mir das dann gerne näher an.
Viele Grüße
^Jonas
Danke, ich werde bei meiner Freundin die Tipps hier testen, bin ja im IT-bereich kein Laie. Aber sollte es nicht klappen oder ich nicht weiß ob es wirklich am zurücksetzen der Box gelegen hatte vor 2-3 Wochen, dass sie der AB verstellt hatte, melde ich mich auf jedenfall
der "AB" ist ja im VoIP Bereich ein Client genau wie zB das GigaSet-DECT oder das SoftPhone auf deinem PC/Mac/Handy
somit können "ihm" im Bereich Konfiguration/Telefoniegeräte auch jederzeit Aufgaben, Rechte, Zuständigkeiten zugeteilt werden.
Es hört sich für mich danach an, als seiem dem AB im Bereich ankommende Rufnummern anstatt eine bestimmte (Praxis) inzwischen ""ALLE" ankommenden Rufnummern zugeordnet DAS IST AUCH DIE STANDARDEINSTELLUNG zb nach einem Reset
gleiches gilt für eine evtl. virtuelle Umleitung a la Sprachbox etc.
P.S.: was kostet denn bei der Telekom die FritzBox als Aufpreis? kann doch nicht die welt sein und ist in allen belangen um ein vielfaches wertiger als die der absichtlich schlicht gehaltenen standardRouter
Der Anrufbeantworter läuft doch gar nicht auf dem Speedport. Das heißt bei der Telekom Sprachbox und wird über das Telefoniecenter online verwaltet.
Okay danke. Ich dussel hätte sich ChatGPT fragen können. Die haben mir die gleiche Antwort gegeben. Ich versuche mal mein Glück, danke
...es sei denn, es handelt sich um physische ABs, die via Kabel an der Box hängen.
In dem Fall müsste man das umprogrammieren oder ganz pragmatisch die Geräte umstecken. 😉